1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vermülltes Straßenbild und Krach

Sperrmüll Vermülltes Straßenbild und Krach

Sperrmüll sorgt für Unmut an der Lorenzstraße in Genthin. Die Abholung wurde nicht richtig angmeldet.

Von Kristin Schulze 26.07.2017, 01:01

Genthin l Neuer Ärger an der Genthiner Lorenzstraße: Nachdem sich die meisten Mieter mit dem geplanten Abriss durch die Genthiner Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) abgefunden haben, sorgen die Hinterlassenschaften der Umzügler bei den verbleibenden Anwohnern nun für Unmut. „Seit Monaten stehen hier Sessel, Schränke und andere Fälle für den Sperrmüll“, sagt eine Leserin aus der Keplerstraße.

Sie beklagt nicht nur das vermüllte Straßenbild, sondern auch die Lärmbelästigung, die mit dem Sperrmüll verbunden ist. Vor allem in den späten Abendstunden würden Menschen die abgestellten Sachen auf Funstücke für die eigenen vier Wände durchsuchen. „Auf die Dauer ist das ein ziemlicher Krach.“

Peter Jelitte vom Vorstand der GWG sagt auf Volksstimme-Nachfrage, dass das Problem bei der Genossenschaft durchaus bekannt sei. Der Sperrmüll könne zwar unproblematisch bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land (AJL) angemeldet werden, viele Mieter würden das allerdings schlicht nicht tun.

Weil die Blöcke an der Lorenzstraße leer gezogen würden, käme es vermehrt zu Sperrmüll. „Ein Großteil der Mieter ignoriert leider die richtige Verfahrensweise“, sagt Jelitte. „Oft ist der Sperrmüll gar nicht angemeldet.“ Selbst wenn eine Anmeldung erfolgt sei, würde regelmäßig noch etwas dazu gestellt. „Die Mitarbeiter der AJL nehmen dann natürlich nur das mit, was sie auf ihren Listen haben. Sie müssen ja ihre Routen planen.“

Bei der GWG sehe man sich aber schon für das Straßenbild verantwortlich. „Eine Kollegin fährt das betroffene Gebiet regelmäßig ab, notiert neue Müllberge und informiert die AJL.“ Der Müllentsorger des Landkreises würde den Sperrmüll dann abfahren, auch wenn keine ordnungsgemäße Anmeldung vorliegt.

Doch wie verhält man sich eigentlich richtig, wenn man Sperrmüll entsorgen möchte? „Im Abfall-Wegweiser 2017 findet man Beantragungskarten“, erklärt Peter Jelitte. In die trage man einfach Anzahl und Art des Sperrmülls ein und schicke sie zur AJL. Vom Müllentsorger bekäme man dann eine Antwortkarte mit Abholtag. Am Vorabend, genauer gesagt zwölf Stunden vor der Abholung, darf man den Müll rausstellen.

„Die Abfall-Wegweiser wurden Anfang des Jahres an alle Haushalte verteilt“, sagt Peter Jelitte. Wer seinen nicht mehr findet, kann seinen Sperrmüll auch online anmelden. Dies ist auf der Seite der AJL möglich. Fragen werden unter 0 39 33 / 82 25 18 beantwortet.

Wegen des Rückganges der Bevölkerung und der Leerstandsquote soll der Wohnblock an der Lorenzstraße abgerissen werden. Die GWG will so ihren Bestand verringern. „Die Wohnungen sind nicht mehr in einen Zustand zu bringen, der heutigen Ansprüchen genügt“, sagte Wolfgang Kadura vom GWG-Vorstand Ende 2016.

Mittlerweile sind die meisten Mieter ausgezogen beziehungsweise mit dem Auszug beschäftigt.