1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schub für Genthins Turn-Zukunft

Sport Schub für Genthins Turn-Zukunft

Das Turnen ist beim SV Chemie Genthin in Aufwind. Eine neue Trainerin wird in dieser Sportart eine Gruppe für Schulkinder aufbauen.

Von Simone Pötschke 13.02.2018, 06:00

Genthin l Fritz Mund, Vereinschef des SV Chemie Genthin, spricht von einem Glücksfall, der nur alle 100 Jahre eintrete. Gemeint ist der Umstand, dass dem Verein seit Neuestem mit Nicole Haller eine neue Trainerin im Turnen für Schulkinder zur Seite steht.

Dabei ist gewöhnlicherweise das Trainerpersonal nicht nur bei SV Chemie knapp. Nicole Haller hat sich hingegen aus freien Stücken beim Verein gemeldet und ihr Engagement angeboten, berichtet der Vereinsvorsitzende.

Ein Grund zur Freude, weil die lizenzierte Trainerin eine Lücke im Spektrum der Vereinsarbeit im Turnen mit Kindern schließen kann. Der Zufall kam dem SV Chemie Genthin dabei zur Hilfe. Nicole Haller (36) verschlug es privat von Wittenberg nach Gladau. „Der Liebe wegen“, wie sie sagt. Zuvor war sie langjährig beim SV Grün/Weiß Piesteritz, einem Turnstützpunkt, als lizenzierte Übungsleiterin engagiert.

Einmal Sport, immer Sport, lautet die Maxime, die die junge Frau und gelernte Physiotherapeutin vorantreibt. Die Mutter dreier Kinder, das Jüngste ist drei Monate alt, will deshalb nach ihrem Umzug nach Gladau nicht auf den ihr liebgewordenen Sport verzichten. Ihre Leidenschaft fürs Turnen sieht die junge Frau nun gut beim SV Chemie aufgehoben. Erste Absprachen mit dem Vereinsvorstand sind getroffen, so dass eine Turngruppe für Schulkinder ins Leben gerufen werden kann.

Damit gibt es eine Fortsetzung für Genthins erfolgreiche „Turnmäuse“. Die Turngruppe für Kleinkinder sei inzwischen an ihre Kapazitätsgrenze angelangt. Es gebe sogar Wartelisten. „Deshalb sind wir sehr froh, jetzt eine weiterführende Gruppe anbieten zu können. Damit kann der Verein endlich wieder an eine alte und sehr erfolgreiche Tradition des Turnens in Genthin anknüpfen“, freut sich Fritz Mund.

Nicole Haller geht inzwischen engagiert zu Sache. Damit die neue Turngruppe schon bald ihren Trainingsbetrieb aufnehmen kann, stehen bereits feste Trainingszeiten. Mit der neuen lizenzierten Trainerin verbinden sich weitere, neue Angebote des SV Chemie Genthin.

Unter ihrer Leitung wird zukünftig auch Sport für Schwangere angeboten. Diese Kurse werden in der vereinseigenen Sporthalle am Sportboothafen stattfinden und zwar freitags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr sowie von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Auch für diese Kurse werden im Sportbüro Anmeldungen entgegengenommen.

Gleiches gilt für einen Kurs „Sport mit Baby“, vergleichbar mit Kanga, für den Nicole Haller ebenfalls verantwortlich zeichnen würde. Vorausgesetzt, es zeichnet sich ein Bedarf ab. Kommt ein Kurs zustande, würden Mütter und Kinder ebenfalls freitags in der vereinseigenen Turnhalle in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr gemeinsam Sport treiben.