1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Altbewährtes für Touristen

Stadtführungen Altbewährtes für Touristen

Wer Genthin besucht, kann bei der Touristinformation eine Tour mit Stadtführer Heinz Köppe buchen.

Von Natalie Preißler 05.07.2018, 23:01

Genthin l Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und mit dieser gibt es auch wieder mehr Gäste in Genthin, die sich ein Bild von der bald 850 Jahre alten Stadt machen wollen.

Mitarbeiter der Touristinformation, Stadtverwaltung und Heinz Köppe, seines Zeichens als Tourguide in der Kanalstadt unterwegs, fühlen sich gerüstet, auch wenn nicht alles spontan und mit digitaler Ausrichtung funktioniert.

„Für ein Buchungsprogramm, welches verschiedene Pakete für Touristen schnürt, sind wir personell nicht aufgestellt“, sagt Touristinfo-Chefin Marina Conradi. Wohl aber stellt sich Heinz Köppe nach vorheriger Anmeldung von Interessenten gerne für individuelle Erkundungstouren durch die Stadt zur Verfügung. „Wir suchen derzeit noch Stadtführer, gern auch junge Menschen, die sich für die Geschichte Genthins interessieren“, macht Conradi Werbung für die abwechslungsreiche Aufgabe.

Auch digitale Informationsangebote stehen an verschiedenen städtischen Einrichtungen und Gebäuden mittels QR-Codes zur Verfügung. Diese werden mit dem Handy gescannt und führen zur Internetseite „Entdeckungstour JL“. Oftmals schlendern Touristen jedoch daran vorbei.

Die Stadt digital zu erkunden ist also möglich, nur nicht sehr präsent platziert. In puncto touristische Ausflugsziele schwören Conradi und Köppe auf Altbewährtes. „Vom Denkmal am Bahnhof, vorbei an der Bibliothek und dem Union-Kino zum Markplatz, ein Blick in die St. Trinitatiskirche und dann über die Mühlenstraße zum Wasserturm“, ist eine Empfehlung der Touristinfo-Chefin.

Köppe ist dabei der Mann für die Daten und Fakten, die er mit amüsanten Anekdote spickt. Ein kleines Manko bleibt in diesem Sommer. „Die Bunkeranlage unter dem Marktplatz ist aus technischen Gründen nicht begehbar. Wir hoffen aber, noch in diesem Jahr wieder Führungen anbieten zu können“, gibt sich Conradi optimistisch. Höhepunkt Kartoffelfest

Für Familien lohnt sich ein Ausflug ins Umland wie zum Beispiel in den Tierpark Zabakuck, aber auch der Genthiner Volkspark lädt zum Verweilen ein.

Höhepunkt ist 2018 das 25. Kartoffelfest, welches ebendort im grünen Zentrum Genthins stattfindet. „Das Programm steht, die Flyer sind kurz vor der Fertigstellung“, verkündet Conradi. Er wird in der Touristinformatio seinen Platz finden. Apropos Platz: Übernachtungsgäste sollten sich ranhalten. Einige Pensionen sind bereits fast ausgebucht. So wie der „Goldene Anker“ unweit der Innenstadt. „Über die Jahre hat sich die Zahl der Gäste positiv entwickelt“, bestätigt Geschäftsführer Christian Bernau.

Auch private Anbieter profitieren. Sowie Karin Gellrich, die drei Zimmer zur Vermietung anbietet. „Diese werden sowohl von Fahrradtouristen als auch Monteuren und Gästen von Feierlichkeiten genutzt“, sagt die 69-Jährige. „Es lohnt sich, sonst hätten wir es schon eingestellt.“