1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kritik an Abrissplänen

Stadtkulturhaus Kritik an Abrissplänen

Gegen die Pläne, das Genthiner Stadtkulturhaus aufzugeben, regt sich im Kulturausschuss Widerstand.

Von Kristin Schulze 28.02.2017, 00:01

Genthin l Genthin feiert 2021 einen besonderen Geburtstag, dann wird die „Perle am Kanal“ nämlich stolze 850 Jahre alt. Lisa Wolf (Linke) mahnte vor Kurzem im Kulturausschuss der Stadt: „Wir müssen uns jetzt darüber Gedanken machen, wie wir das feiern wollen.“ Sie regte an, jetzt die ersten Konsultationen durchzuführen. Der Vorsitzende des Ausschusses, Gordon Heringshausen (CDU), versprach, das Thema auf die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen zu setzen. Bürgermeister Thomas Barz (parteilos) sagte auf Volksstimme-Nachfrage: „Intern haben wir sicherlich erste Überlegungen angestellt. Die Organisation und Planung bereits vier Jahre vorher halte ich für deutlich verfrüht.“

Im Raum hatte die Idee gestanden, sich für den Sachsen-Anhalt-Tag 2021 zu bewerben. „Gegenüber dem Land hatten wir bereits angezeigt, dass wir gerne den Sachsen-Anhalt-Tag im Jahr 2021 ausrichten würden.“ Aktuell sehe es laut Barz so aus, dass es in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 keinen Sachsen-Anhalt-Tag geben wird.

Lisa Wolf brachte noch ein weiteres Thema auf, über das möglichst bald gesprochen werden sollte. „Wenn ich höre, dass das Stadtkulturhaus 2021 zugemacht werden soll, sträubt sich mein Gefieder. Wo sollen wir dann Veranstaltungen durchführen?“, fragte sie und plädierte auch hier dafür, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Hintergrund: Die Firma Intprotec beabsichtigt das Gelände samt Kulturhaus zu kaufen, dann könnten noch bis 2021 Veranstaltungen dort stattfinden. Die Stadtverwaltung prüfe im Moment Alternativen. Laut Bürgermeister Thomas Barz wolle man dem Stadtrat im Sommer Vorschläge vorlegen.