1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erst im September freie Fahrt

Straßenbau Erst im September freie Fahrt

Die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts der B 1 in Genthin verschiebt sich voraussichtlich auf Ende September.

Von Simone Pötschke 27.07.2017, 01:01

Genthin l „Fertigstellung Ende Juli 2017“ - verkündet ein Baustellenschild an der Genthiner Scholl-Straße. Noch ist keine Schwarzdecke gefahren, deshalb offenbart schon ein flüchtiger Blick, dass der Juli-Termin nicht eingehalten werden kann. Und das nicht nur, weil für einige Tage, bedingt durch den starken Regen, die Bautätigkeit ruhen muss.

Wahrscheinlich erfolgt die endgültige Fertigstellung einschließlich Nebenanlagen Ende September, sagte Andreas Böhle, Fachbereichsleiter für Planung und Entwurf im Landesbaubetrieb Sachsen-Anhalt, auf Volksstimme-Anfrage.

Die ausführende Firma will bis zu diesem Termin alle Arbeiten abschließen.

Wegen verschiedener bautechnischer und technologischer Probleme sei es zu Verzögerungen im Bauablauf der Straßen- und Tiefbaumaßnahme gekommen, schickte Andreas Böhle seinen Ausführungen grundsätzlich voraus.

Als Beispiele führte der Fachmann die schwierigen Boden- und Wasserverhältnisse in dem Bereich an.

Diese seien zwar grundsätzlich aus dem Baugrundgutachten bekannt gewesen. Deshalb wäre zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Straßenkörpers eine sogenannte „Hydraulisch Gebundene Tragschicht“, also eine Betontragschicht, vorgesehen. Diese Schicht müsse zirka acht Tage abbinden, bevor die weiteren Arbeitsschritte folgen können.

Insbesondere die Wasserverhältnisse erwiesen sich schwieriger als erwartet, so dass zusätzliche Stabilisierungsmaßnahmen erforderlich wurden, führte Andreas Böhle aus.

Weiterer Schwerpunkt seien im letzten Bauabschnitt der Geschwister-Scholl-Straße die Sicherungs- und Verlegearbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen gewesen.

Insbesondere im städtischen Tiefbau, betonte der Fachbereichsleiter, würden hier häufig Probleme durch ungenaue oder nicht vorhandene Bestandspläne auftreten, die zu Verzögerungen im Ablauf führen. In diesem Bereich sei es auch zu zusätzlichen Leistungen gekommen, die von den jeweiligen Rechtsträgern beauftragt werden mussten.

Aus der Sicht des Trinkwasser- und Abwasserverbandes Genthin (TAV) lief die bisherige Baumaßnahme allerdings nach Plan. So wurden im Seitenbereich die Trinkwasserleitung, die Hauptanschlüsse und die Hauptleitung, komplett erneuert. Im Zuge der Sanierung des Schmutzwasserkanals wurden die Schmutzwasser-Hausanschlüsse ebenfalls erneuert. „Der TAV hat seine Maßnahmen komplett abgeschossen“, sagte Bernd Kremkau, technischer Leiter des kommunalen Unternehmens.

Die Arbeiten zum letzten Bauabschnitt der innerörtlichen B 1 wurden im März aufgenommen.