1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Navis sollen Brummis besser leiten

Straßenverkehr Navis sollen Brummis besser leiten

Noch immer landen Lastwagen falsch in der Genthiner Ziegeleistraße. Die Stadt möchte für Abhilfe sorgen.

Von Mike Fleske 29.11.2018, 00:01

Genthin l Ein Lastwagenfahrer steuert seinen 40-Tonner durch die Ziegeleistraße bis kurz vor die Umzäunung des Chemieparkes am Stadtkulturhaus. Er bemerkt, dass er dort falsch ist und beginnt mit aufwendigen Wendemanövern.

Für die Fahrer und auch für die Anwohner der Ziegeleistraße ist das ein nervenraubendes Spektakel. An Werktagen mehr als 50 Mal. Die Brummis sind laut und schwerfällig. „Manchmal dauert eine Wendeaktion 20 Minuten“, berichtet Anwohner Bernd Rücknagel. Immer wieder hat er sich aufgrund dieses Problemes an die Stadt gewandt und stieß durchaus auf offene Ohren. Allerdings ist hier Abhilfe nicht leicht zu schaffen. Die Brummifahrer müssten über die Brettiner Chaussee und Fritz-Henkel-Straße zum Chemiepark im Gewerbegebiet Nord geleitet werden.

Dass die Strecke besser ausgewiesen wird, ist bereits vor Jahren angemahnt worden, bestätigt Kreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann: „Auf Antrag wurde im Jahr 2014 die wegweisende Beschilderung auf der B 107 durch die Verkehrsbehörde des Landkreises angepasst, sie entspricht der heutigen Beschilderung mit Trennungstafeln.“

Diese ist aber nicht mehr zulässig. „Durch das Landesverwaltungsamt wurde festgestellt, dass die aufgestellten Tafeln auf der B 107 nicht im aktuellen Verkehrszeichenkatalog der Straßenverkehrsordnung enthalten sind und daher die aktuelle Wegweisung noch einmal zu überprüfen ist.“

Ob es sinnvoll wäre, wenn die im Chemiepark ansässigen Firmen selbst eine Beschilderung veranlassen, lässt Pierre Schwerdtfeger von der Firma Inprotec offen: „Das Problem scheint, auf die Schnelle betrachtet, nicht die Beschilderung zu sein, sondern bei den Lieferanten des Kartenmaterials zu liegen, die die Navigationsgeräte der Lkw ausstatten, da diese wohl falsch leiten.“

An dieser Stelle hat die Stadt nun eingegriffen. „Unser Auszubildender Colin Grund hat bei den Speditionsunternehmen angefragt, welche Navigationsgeräte diese verwenden und hat sich mit diesem Wissen an die Kartendienstleister der meist genutzten Navigationsgerätehersteller gewandt“, bestätigt Bürgermeister Matthias Günther. Auf diese Weise sollen Änderungen in der Streckenführung bewirkt werden.

Gleichzeitig hat sich Fachbereichsleiterin Alexandra Adel mit der Landestraßenbaubehörde in Verbindung gesetzt, um eine Überarbeitung der Brückenschilder zu bewirken. Möglich ist das kurzfristig bei der Beschilderung an der Brettiner Chaussee, wobei die Brückenschilder an der B 107 für die meisten Lkw-Fahrer eher von Relevanz wären.

„Wir sehen das Problem als wichtig an“, sagt Matthias Günther. „Die Fahrer sind in Zeitdruck und werden unnötig unter Stress gesetzt, die Anwohner sollen aber auch nicht ständig mit Lärm der Lastwagen konfrontiert werden.“