Sturm Xavier Feuerwehr räumt auf

Der Tucheimer Kindergarten "Spatzenhausen" öffnete am Freitag wegen eines Stromausfalls nach Sturmtief "Xavier" später.

Von Kristin Schulze 06.10.2017, 13:25

Tucheim l Wegen des Sturms fiel am Donnerstag an vielen Orten der Strom aus, unter anderem in Tucheim. Dort war auch die Kita "Spatzenhausen" betroffen, die zunächst geschlossen blieb. Die Probleme konnten allerdings schnell behoben werden, so dass der Kindergarten um 9 Uhr geöffnet wurde. Bürgermeister Thomas Barz sagt: "Nachdem der Strom wieder da war, wurde gründlich durchgeheizt, damit die Kinder nicht im Kalten sitzen."

Feuerwehrleute und Bauhofmitarbeiter sind unterdessen mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Unter anderem auf dem Genthiner Friedhof und im Volkspark sind Bäume umgefallen, die jetzt entsorgt werden, sagt der stellvertretende Stadtwehrleiter Christian Giese.

"Wir arbeiten erst die Kindergärten und Schulen, danach Friedhöfe und Spielplätze ab", sagt Thomas Barz am Freitag über die Prioritäten bei den Aufräumarbeiten. Der Stadtchef war am Vormittag in der Einheitsgemeinde unterwegs, um sich ein erstes Bild über die Schäden zu machen: An der Dretzeler Feuerwehr sowie an den Grundschulen Tucheim und Diesterweg fielen einige Dachsteine herunter. An der Hasenholztrift fiel nach ersten Informationen ein Baum auf ein Auto.

Der kleine Weg im Volkspark wurde wegen der Sturmschäden für Fußgänger und Radfährer gesperrt. Die Beräumung der Äste erfolgt laut Stadtverwaltung "zeitnah".