1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verein steuert Tausender-Marke an

SV Chemie Verein steuert Tausender-Marke an

Ein gutes Jahr für den SV Chemie Genthin: Der Verein wächst um Sportler, aber auch um Übungsgruppen.

Von Mike Fleske 22.10.2018, 01:01

Genthin l „Wir waren in diesem Jahr bei der Mitgliedergewinnung äußerst erfolgreich“, freute sich Vereinschef Fritz Mund während der Ehrenveranstaltung im Genthiner Lindenhof. Denn während anderswo Mitgliederschwund beklagt wird, sind beim SV Chemie mehr als 100 Sportler neu dazugekommen.

„Die 1000er Marke haben wir nicht ganz erreicht, aber derzeit sind wir 966 Mitglieder.“ Auch Dank umtriebiger Übungsleiter. So hat Leiterin Christina Hauser in diesem Sommer erfolgreich eine Trainingsgruppe für Männer aufgebaut. Dort sind wir mit rund 15 Teilnehmern bereits gut ausgebucht“, sagt sie.

„Sollte es weitere Anmeldungen geben, wäre die Gründung einer weiteren Gruppe möglich“, so Vereinschef Mund. Ebenfalls erfolgreich läuft es bei der Kinderturngruppe von Übungsleiterin Nicole Haller. Sie hatte sich im vergangenen Jahr beim Verein gemeldet und die Turngruppe in diesem Jahr neu aufgebaut. „Wir sehen daher recht positiv dem Vereinsjubiläum im Jahr 2020 entgegen“, so Fritz Mund. Dann wird der SV Chemie Genthin stolze 70 Jahre alt.

Einziger Wermutstropfen sei derzeit, dass es keine Gastronomie im Bootshaus mehr gäbe, dem angestammten Treffpunkt der Vereinsmitglieder. „Wir bedauern das sehr und sind deshalb in den Lindenhof umgezogen.“ Keine Änderung gibt es allerdings beim Sportbüro und den Kanuten, die nach wie vor im Bootshaus zu finden sind. Auch die Hafenmeisterei ist immer noch dort zu finden.

Das Treffen nutzte Vereinschef Mund, um verdiente Sportler zu ehren, die zwischen 20 und 65 Jahren im Verein tätig sind. Unter den Urgesteinen waren mit 65 Jahren Mitgliedschaft Vera Meyer und Rolf Hoppe. Beide prägten den Verein über viele Jahre.

Vera Meyer hat sich Verdienste in der Sektion Gymnastik erworben und leitete eine Radsportgruppe. Zudem war sie als Übungsleiterin im Turnen aktiv. Mit einem Lachen reagierte sie auf den Einwurf Fritz Munds, dass sie die Urmutter der heutigen Turnabteilung sei. „Ich bin die Turnoma“, korrigierte Vera Meyer den Vereinschef.

Rolf Hoppe war Sektionsleiter Turnen/Gymnastik und übt zurzeit die Funktion des Hafenmeisters aus. Mit Richard Ißleib (50 Jahre) und Horst Uckert (55 Jahre) wurden auch zwei Mitglieder der früheren Fußballabteilung geehrt. Für Hans-Joachim Räck, der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, war es auch aus einem anderem Grund ein besonderer Tag, da er just zur Ehrenveranstaltung 80 Jahre alt wurde. „Ich muss auch gleich nach Hause, da die Gäste auf mich warten“, entschuldigte er sich.