1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Junge Katzen ausgesetzt

Tierheim Junge Katzen ausgesetzt

Vor dem Genthiner Tierheim wurden zu Weihnachten Katzenbabys ausgesetzt.

Von Simone Pötschke 27.12.2016, 10:00

Genthin  l Margot Bolle, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim an der Karower Straße, traute am Mittwochmorgen nicht ihren Augen, als sie zum Frühdienst kam. Am verschlossenen Eingang des videoüberwachten Geländes hatten Unbekannte drei große, mit Wolldecken ausgeschlagene Kartons abgestellt, aus denen klägliches Katzengejaule kam. Elterntiere und ihre drei Jungen wurden auf diese Weise entsorgt.

„Wir haben die Tiere aufgenommen und versorgt, mittlerweile geht es ihnen gut. Es grenzt an einen Glücksfall, dass sich eine Tierfreundin bereit erklärt hat, die Kosten für Kastration/Sterilisation der großen Katzen zu übernehmen, obwohl sie gerade erst dem Verein ein Geldspende zukommen ließ“, sagt Hadmuth Mielke vom Verein. Der Verein bittet nun jene Zeugen, die den Tierschützern bereits von Beobachtungen berichtet haben, die mit dem Aussetzen der Tiere im Zusammenhang stehen, sich nochmals zu melden. Der Verein lobt für sachdienliche Hinweise eine Belohnung in Höhe von 100 Euro aus. Für die drei jungen Kätzchen und ihre Eltern werden jetzt ein neues Zuhause gesucht. „Und selbstverständlich einen Name für jedes Tier“, ergänzt Hadmuth Mielke.