1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 2018 bringt Besucherrekord

Tierpark 2018 bringt Besucherrekord

Mit einem Besucherrekord endet die Saison im Tierpark Zabakuck. Der Blick von Leiterin Juliane Reimann geht voraus.

Von Frank Bürger 06.12.2018, 07:00

Zabakuck l Es war ein besonderer Augenblick, als Schnullerfee Elvira Dietert die junge Birke als Schnullerbaum pflanzte. Viele Kinder erlebten es als speziellen Moment, ihren Schnuller endgültig abzugeben. Manchmal flossen noch einige Tränen. Die Aktion war wohl überlegt, auch die Wirkung überdacht. Jedes Kind bekommt eine Urkunde, einen Briefkasten gibt es auch, in dem Schnuller ihren Platz finden können, bevor sie am Baum hängen, an dem sie auch später noch einmal angeschaut oder berührt werden können.

Es war einer der Höhepunkte in einem ereignisreichen Jahr, auf das Tierparkleiterin Juliane Reimann zurückschaut. „Mit 25.000 Besuchern in diesem Jahr haben wir einen neuen Rekord aufgestellt, verkündet Juliane Reimann. Sie weiß das einzuordnen, denn im Jahr davor war der Tierpark aufgrund der Vogelgrippe zweieinhalb Monate geschlossen. „Dieses Jahr hatten wir durchgehend geöffnet.“ 2017 waren es 21.000 Besucher, die den Weg zum Tierpark nach Zabakuck fanden. „Vor allen der Herbst war vom Wetter her gesehen wirklich toll“, so Reimann. „Wenn der Sommer nicht so heiß gewesen wäre, hätten wir noch mehr Besucher begrüßen können.“ Vor allem die vier Feste waren gut frequentiert. Zu Ostern waren es 1100 Besucher, zum Kinderfest kamen 700 Gäste. 700 Gäste kamen auch zum Tierparkfest und zu Halloween waren es 400 Besucher. Vor allem das Halloweenfest mit den Gespenstern im Park und einer faszinierenden Nachtwanderung habe eingeschlagen.

„In den letzten Jahren hatten wir zu Halloween 200 Besucher, dieses Mal waren es 200 mehr“, so die Tierparkchefin. „Wir hatten mit den Festen auch wettertechnisch Glück“, sagt sie. Vor allem die neue Spiellandschaft im Park begeistere viele Kinder. Sie lösten Geräte ab, die bereits 20 Lenze zählten.

Aber es gab auch dunkle Stunden. So musste sich das Team krankheitsbedingt von einem Kängurubock verabschieden.

Neue Tiere kamen hinzu. Aus dem Tiergarten Bernburg kamen zwei junge Känguruweibchen. Der Tiergarten Bernburg liegt landschaftlich reizvoll innerhalb des Naturparks „Unteres Saaletal“. Auf dem Rundgang durch die Themenbereiche Afrika, Eurasien, Australien und Amerika begegnen dem Besucher über 1000 Tiere in etwa 125 Wildtierarten und Haustierrassen.

Aus den Niederlanden kam ein weiterer Bock nach Zabakuck. „Der Kontakt ist über einen Belgier entstanden, der privat Kängurus hält“, erklärt Reimann. Erst vor wenigen Wochen sei der Bock hier angekommen. „Er hat die Lage im Gehege abgecheckt“, sagt die Tierparkleiterin. Nun bleibe abzuwarten, ob sich bald Nachwuchs ankündigt. Dazu gekommen ist vor zwei Wochen auch Damwild.

Nun geht der Blick voraus. Die Instandhaltung des Tierparks und die Fütterung seien kostenintensiv, so bleibe nichts anderes übrig, als die Eintrittspreise für den Park zu erhöhen.

Auch der Organisationsaufwand sei immens. So habe sich das Team in Kooperation mit dem Träger, den Elbe-Havel-Werkstätten, und dem Förderverein des Tierparks entschieden, nur noch drei Feste anzubieten. Das sind das Osterfest, das Tierparkfest und die Halloweenfeier. Beim geplanten Kinderfest käme es zu Überschneidungen mit dem allseits beliebten Brühtrogpaddeln in Roßdorf. Das findet im nächsten Jahr laut Homepage am ersten Juniwochenende statt.

Eine weitere Neuheit ist ein Hörbuchabend, der angeboten werden soll. „Hier findet derzeit ein Austausch mit Gleichgesinnten statt“, berichtet Juliane Reimann. Inspiriert wurde man von Angeboten im Wildpark Frankfurt (Oder).

Auch die geplante Streuobstwiese nimmt immer mehr Gestalt an. Ein Fördermittelantrag wurde über das EU-Programm Leader gestellt. „Ein Zaun steht bereits“, so Reimann. Eine Beschilderung werde entwickelt. Ein neues Insektenhotel soll aufgestellt werden.

Auf dem zwei Hektar großen Gelände arbeiten derzeit zirka 17 Menschen mit Beeinträchtigung. Sie sind für die Pflege der Tiere zuständig.

Dazu zählen die Fütterung, die Säuberung der Gehege, das Tränken und vieles andere mehr. Auch die Pflege der Anlage zählt zu ihren Aufgaben. Im Kassenbereich sind zwei betreute Mitarbeiter tätig sowie drei im Café des Tierparks.