1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Jedermann-Triathlon in Zabakuck

Touristenzentrum Jedermann-Triathlon in Zabakuck

Die DLRG Genthin veranstaltet demnächst in Zabakuck einen Jedermann-Triathlon, bei dem die Teilnehmer durch den Baggersee schwimmen.

Von Simone Pötschke 20.05.2018, 13:15

Genthin/Zabakuck l Am Sonnabend, 16. Juni, wird zum siebenten Mal der Startschuss für den Jedermann-Triathlon auf dem Gelände des Touristenzentrums Zabakuck fallen.

Die Kinder, die Sechs- bis Zehnjährigen und die Elf- bis Fünfzehnjährigen, treten dann um 11 Uhr ihren Wettkampf an. Sie werden 60 Meter im Baggersee schwimmen, 1000 Meter laufen und mit dem Rad 2,5 Kilometer zurücklegen. Wer sich vor Ort in die Starterliste eintragen will, kann dies bis 10 Uhr tun.

Die Älteren ab 16 Jahre versammeln sich um 13 Uhr zum Start, Anmeldeschluss ist für sie um 12 Uhr. Die Jugendlichen und Erwachsenen schwimmen über eine Distanz von 500 Metern, laufen anschließend 5000 Meter und absolvieren zuguter Letzt 15 Kilometer mit dem Rad. Außerdem gibt es Familien- und Staffelwettbewerbe.

Elko Bernau, Chef des DLRG-Organisationsteams, hofft, dass beim 7. Jedermann-Triathlon wieder ein Teilnehmerrekord erzielt wird. „Im vergangenen Jahr haben wir die 100er Grenze geknackt. Von Jahr zu Jahr sind mehr Sportbegeisterte angetreten, da bin ich optimistisch, was die diesjährige Teilnehmerzahl betrifft.“

Über Internet haben sich bisher 25 Teilnehmer angemeldet. Weitere Anmeldungen sind wie immer noch vor Ort am Wettkampftag möglich.

Etwa 35 Helfer, neben DLRG-Mitglieder auch Taucher der Edelkrebse, werden zum Triathlon vor Ort sein. DLRG -Leute werden wieder Getränke an der Laufstrecke reichen und einen kleinen Obst-Imbiss bereithalten. Die Teilnehmer dürfen auf gleiche Bedingungen wie in den Vorjahren hoffen, sagt Elko Bernau. Die Radstrecke wird allerdings etwas härter sein als sonst, da sie einen neuen Belag erhalten hat.

Vermutlich wird es auf dem Platz keinen Imbiss durch einen Versorger geben. Es ist also ratsam, Brote einzupacken, sagt Elko Bernau.

Anmeldungen sind möglich unter www.chronobase.de