1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erdgas-Bauarbeiter kehren zurück

Trassen-Treffen  Erdgas-Bauarbeiter kehren zurück

Alle zwei Jahre kommen die früheren Erbauer der "Erdgastrasse UdSSR" zu einem Treffen in Zabakuck zusammen. Im Mai ist es wieder soweit.

Von Mike Fleske 05.01.2018, 00:01

Zabakuck l Wenig Schlaf und viel gute Laune verspricht auch das siebte Treffen der ehemaligen Erbauer der Erdgastrasse. Vom 9. bis zum 12. Mai kommen die Trassenbauer in diesem Jahr auf dem Campinggelände am Zabakucker See zusammen. „Es gibt wieder ein Wochenende Party, viele ehemalige Mitstreiter und viele ,Weißt du noch...?‘“, verspricht Veranstalter Olaf Münchow. Er steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für die Veranstaltung, organisiert Abendunterhaltung, Infoveranstaltungen und kleine Überraschungen für die Teilnehmer.

Wer mit der Trasse verbunden war oder mit den Trassenbauern verbunden ist, kann sich noch melden. Beim Treffen im Jahr 2016 waren 400 ehemalige Trassenbauer dabei. Allen gemein ist, am Bau der Gasleitungen vom Südural bis an die Westgrenze der damaligen Sowjetunion beteiligt gewesen zu sein. Anfang der 1980er Jahre wurde diese sogar bis nach Westeuropa ausgebaut.

Einen 550 Kilometer langen Abschnitt der insgesamt 2 750 Kilometer langen Erdgasleitung hatte die DDR zu bauen. Zehntausende waren Teil dieses Projekts, sahen es als Chance an, dem Alltag zu entkommen und schlossen viele Freundschaften entlang der Trasse.

Heute lebt diese Zeit bei den Treffen wieder auf. „Für Außenstehende ist es Nostalgie, für uns ist es ein Lebensgefühl“, hat es Veranstalter Münchow einmal auf den Punkt gebracht.

Informationen zum Treffen finden Sie unter www.facebook.com/trassentreffen. Anmelden oder informieren können Sie sich außerdem bei Organisator Olaf Münchow unter Telefon (01 77) 4 82 51 17 oder per Mail an omuenchow@web.de.