1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Regenschlachten und Partynächte

Turnier Regenschlachten und Partynächte

Zum elften Mal gab es ein Kleinfeld-Sommerturnier in Paplitz. Diesmal waren 31 Mannschaften am Start.

Von Mike Fleske 04.07.2017, 06:00

Paplitz l „Uns ist es egal, ob es regnet, wir wollen unsere Mannschaft anfeuern“, befanden Maik Wendeburg und Felix Wolter während sie im strömenden Regen die Spieler ihres Heimatvereines SV Blau Weiß Erxleben auf dem Paplitzer Sportplatz anfeuerten. Die zeitweisen Regengüsse gehörten wie in den vergangenen zum Turnier dazu. „Das ist aber nicht das Besondere an diesem Turnier“, befand der Erxleber Anhang.

„Hier wird nicht nur Fußball gespielt, sondern es gibt ein lockeres Beisammensein und auch jede Menge Party.“ Auch im Zeltcamp war richtig gute Stimmung. Dort sah es aus wie auf dem Festivalgelände eines Rockkonzertes. Auch die sind ja nur echt mit Regen und Matsch. Kein Wunder, dass die Feierstimmung bis in die frühen Morgenstunden bestens war. „Das geht hier richtig ab“, befand Lordi, einer der Schlachtenbummler der Ultras Mellensee, einer Brandenburger Fußballmannschaft. Geschlafen wurde kaum. „Wir bleiben das ganze Wochenende wach“, riefen die Fußballanhänger.

Denn auch die elfte Auflage des Kleinfeld-Sommerturniers in Paplitz war ein rund 72-stündiger Veranstaltungsmarathon mit Sport und Unterhaltung. Am Freitag gab es zur Eröffnung Live-Musik mit Robby Schulze und einer Mentalistenshow. Am Sonnabend legte ein DJ auf. Dazwischen: Spannungsreiche und sehenswerte Fußballduelle in einem Turnier mit 31 Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen.

„Die Titelverteidiger aus Leipzig sind leider nicht da und auch die Baden-Württemberger konnten nicht kommen“, bedauerte Stefan Ohle, Vorsitzender des SC Paplitz. Sein Verein ist seit zehn Jahren Ausrichter des Turniers. Aber auch wenn die Vorbereitung mittlerweile routiniert verläuft, Überraschungen gibt es bis zum Turnierstart immer noch. „In diesem Jahr haben uns kurzfristig vier Mannschaften abgesagt, drei sind dazugekommen“, berichtet Ohle.

Eine der Mannschaften war der brandenburger Fußballverein Süd 2. „Wir haben im Internet davon gelesen, dass beim Turnier noch eine Mannschaft fehlt und so sind wir nachgerückt“, berichtet Phillip Schlag. Sein Team stand am Ende gegen die Lokalmatadoren aus Paplitz im Spiel um Platz drei auf dem Platz. Hier nutzten die Paplitzer ihren Heimvorteil und stiegen aufs Treppchen.

„Das Endspiel ist ein wenig kurios, da sich die beiden Mannschaften mit der weitesten Anreise gegenüberstehen“, erklärte Turnierchef Matthias Bote. Die Spieler des FSV Gößnitz waren rund 230 Kilometer aus Thüringen angereist und das Team des FC Rostock United rund 280 aus Mecklenburg-Vorpommern.

 „Wir sind zum dritten Mal hier und waren schon im Achtel - und Viertelfinale, diesmal sind wir mit dem Turniersieg dran“, befand Trainer Maik Goller und behielt Recht. Am Ende hatte seine Truppe die Nase vorn und konnte den Titel mit an die Ostsee nehmen. Das Fazit der Veranstalter fiel am Ende positiv aus. „Es war eine friedliche Veranstaltung, die wieder gut gelungen ist“, befand ein sichtlich übernächtigter Stefan Ohle vor dem Endspiel. Seine Vereinsmitglieder hatten denn auch tatkräftig mit angefasst.

„Solch ein Turnier kann niemand allein stemmen, sondern es ist eine Teamleistung“, lobte Ohle seine Mitstreiter. Die brennen auch nach zehn Jahren immer noch für das kleine Deutschlandturnier in Paplitz. „Es ist eine schöne Sache, dass wir eine solche Veranstaltung in der Einheitsgemeinde haben“, lobte Bürgermeister Thomas Barz während seines Turnierbesuches.