1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Radfahrer hält Polizei in Atem

Uneinsichtig Radfahrer hält Polizei in Atem

Probleme bereitete der Genthiner Polizei ein nächtlicher Radfahrer im Einsatzfahrzeug.

Von Mike Fleske 21.07.2017, 11:00

Genthin l In der Nacht zum Donnerstag bekamen es Polizeibeamte mit einem renitenten Fahrradfahrer zu tun. Die Polizisten hatten den Radler angehalten, da er auf der Berliner Chaussee ohne Licht fuhr. Ziel der Beamten war es, die Personalien des Mannes festzustellen.

Allerdings zeigte sich der ertappte Sünder uneinsichtig. Er folgte den Anweisungen nicht und wollte weglaufen. Allerdings stellten die Polizeibeamten den Mann und hielten ihn fest. Dagegen wehrte sich der 25-jährige Radler vehement.

Mit Folgen: Er wurde von den Beamten gefesselt und in den Polizeiwagen gebracht. Im Auto kam der junge Mann zur Ruhe und auch seine Personalien konnten festgestellt werden. Doch dann wollte der Mann den Funkstreifenwagen nicht mehr verlassen. Auch mehrfache Aufforderungen der Beamten änderten nichts daran.

Erst nachdem diese dessen Fahrrad beiseite geschoben hatten, verließ der 25-Jährige das Polizeiauto. Allerdings hat die Renitenz des Radlers Folgen. Denn die eigentlich simple Ordnungswidrigkeit war nach der Aktion zu einem Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geworden.