1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Neuer Chef für Spitzenteam

Unternehmen Neuer Chef für Spitzenteam

Die Genthiner Firma Riebesam schreibt ein neues Kapitel. Jürgen Riebesam (78) übergibt den Geschäftsführerposten.

Von Simone Pötschke 22.12.2018, 00:01

Genthin l Mit vollen Auftragsbüchern übergibt Geschäftsführer Jürgen Riebesam zum 1. Januar das gleichnamige Genthiner Unternehmen an Oliver Nixdorf, einen langjährigen Geschäftspartner. 28 Jahre hat der Unternehmer aus Murrhardt (Baden-Württemberg) die Geschicke der Genthiner Firma geleitet. Er hat es zu einem der Marktführer als Hersteller von Reinigungs-, Desinfektions- und Trocknungsanlagen sowie Feinstreinigungsanlagen in den Bereichen Industrie, Labor und Pharma entwickelt.

Über eine Kooperationsbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) kam Jürgen Riebesam unmittelbar nach der Wende nach Genthin. Das damalige Stammhaus seines Unternehmens in Murrhardt war spezialisiert auf den Behälter- und Apparatebau aus Edelstahl. Er sei der erste westdeutsche Investor in den neuen Bundesländern gewesen, der ohne Mitwirken der Treuhand in den neuen Ländern unternehmerisch tätig gewesen sei, betont der 78-jährige Jürgen Riebesam nicht ohne Stolz. Schon im ersten Quartal 1990 liefen Verhandlungen zu Grundstückangelegenheiten mit der damaligen LPG Genthiner Gartenbau. Sechs Millionen Euro hat der Unternehmer aus Baden-Württemberg investiert.

Bevor das Unternehmen in der Kanalstadt am 1. Juli 1991 den Betrieb aufnahm, arbeiteten sich die Genthiner Kollegen für die Dauer eines Jahres in der Riebesamschen Niederlassung in Süddeutschland, die dort seit 1965 existiert, in die Edelstahlverarbeitung ein. „Sie steckten sehr schnell in der Materie drin“, sagt der Unternehmer-Senior heute respektvoll.

Das Genthiner Unternehmen hat sich unter der Ägide von Jürgen Riebesam von einem reinen Zulieferbetrieb auf die Herstellung von Maschinen aus eigener Produktion umgestellt und diese stetig erweitert. „Stillstand hat es am Genthiner Standort dank eines funktionierenden Mitarbeiter-Teams mit Berndt Franke als Konstrukteur und Betriebsleiter nie gegeben. Neueste Technologien inklusive Patentierungen wurden stets vorangetrieben“, blickt Jürgen Riebesam auf sein unternehmerisches Engagement in der Kanalstadt zurück. Die Riebesam GmbH&Co.KG hat sich erfolgreich auf dem Gebiet des Spezialmaschinenbaus mit Sonderanfertigungen in der Reinigungstechnik spezialisieren können und nimmt heute für sich in der Branche einige Alleinstellungsmerkmale in Anspruch, die einen besseren Marktzugang ermöglichen.

Oliver Nixdorf, der neue Mann an der Spitze des Unternehmens, bekennt sich zu der unternehmerischen Tradition, die der scheidende Jürgen Riebesam begründet hat. Der Unternehmer und Verfahrenstechniker aus Rheinland-Pfalz ist bei Riebesam kein neues Gesicht, seit nahezu zwanzig Jahren unterhält er geschäftliche Beziehungen. Mit Nixdorf kommt ein Branchenkenner nach Genthin. Er hat Reinigungsprozesse entwickelt, die Partikel abreinigen, die im Mikrometerbereich liegen. Ein Mikrometer entspricht 0,001 Millimeter.

Bisher stand er einem mittelständischen Familienunternehmen als Geschäftsführer vor, das sich auf die Reinigung von elektronischen und industriellen Bauteilen sowie auf die Beschichtung von elektronischen Bauteilen spezialisiert hat. Unternehmerisch wurde die Nachfolge in der Familie für seine Tätigkeit in Genthin neu geregelt, sagt der neue Riebesam-Chef. „Ich weiß, worauf ich mich in Genthin einlasse.“ Ihm bereite es Spaß, hier zu arbeiten. Die Firma Riebesam gehöre nach Genthin. Ein solches Unternehmen könne man nicht verlagern, dann würden „kluge Köpfe verloren gehen“. „Hier sind die qualifizierten Mitarbeiter und das Knowhow“, bekennt sich der neue Geschäftsführer zum Standort Genthin.