1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthins Bürgermeister im Gespräch

Volksstimme-Aktion Genthins Bürgermeister im Gespräch

Zu Gast am Volksstimme-Stand der Landesgartenschau in Burg war der neue Bürgermeister Genthins Matthias Günther.

Von Mike Fleske 23.05.2018, 08:00

Genthin l Ein sichtlich gelöster und gutgelaunter Matthias Günther besuchte den Stand der Volksstimme vor der Hauptbühne im Goethepark. „Mir gefällt es hier gut“, verriet er im Gespräch mit den Redakteuren. „Ich könnte mir vorstellen, dass eine Landesgartenschau einmal in Genthin stattfindet“, sagte er mit Blick auf das Blumenmeer. „Möglicherweise“, schränkte er ein, „in einer kleineren und dezentraleren Form.“ Allerdings sei dies auch kein Thema, das aktuell anstünde.

Eine Woche nach der Stichwahl sei die Aufregung nicht vorbei. „Eigentlich fängt sie erst an, denn jetzt beginnt die Vorbereitung auf das neue Amt.“ Am 31. Mai wird der 48-Jährige während der Stadtratssitzung zum neuen Bürgermeister ernannt und vereidigt.

Seine Amtsgeschäfte nimmt Günther aber erst am 1. Juli auf. „So ist es mit meinem derzeitigen Arbeitgeber vereinbart, um bestehende Projekte abzuarbeiten.“ Den anstehenden Aufgaben sehe er mit einer gewissen Anspannung entgegen. „Immerhin ist es etwas Neues für mich, eine öffentliche Verwaltung zu führen. Da gibt es deutliche Unterschiede zur Wirtschaft.“ Sein Ziel sei es, mit den Mitarbeitern gemeinsam an einem Strang zu ziehen, in ehrlicher und konstruktiver Weise.

Seine Mitbewerberin um das Bürgermeisteramt Alexandra Adel bleibt der Stadtverwaltung als Fachbereichsleiterin Verwaltung/Bürgerservice erhalten. Sie hatte dem gewählten Bürgermeister nach dessen Wahl gratuliert und angekündigt „loyal und vertrauensvoll“ mit ihm zusammenarbeiten zu wollen. Das gilt auch umgekehrt, wie Günther im Volksstimme-Gespräch betonte: „Ich habe nicht gegen einen anderen Kandidaten Wahlkampf geführt, sondern für mich. Insofern sehe ich kein Gegeneinander.“ Mittlerweile sind die beiden früheren Stichwahlkandidaten in Kontakt. „Ein erstes ausführliches Gespräch habe ich mit Alexandra Adel geführt, es war sehr gut und konstruktiv.“ Günther kündigte zudem weitere Gespräche mit den anderen Fachbereichsleitern an. „Diese werden in den kommenden Tagen und Wochen folgen.“

Das planvolle Vorgehen behält der neue Bürgermeister wie bisher bei. Er habe die Handlungsfelder in Stadt, Verwaltung und aktuelle Fälle eingeteilt.

Zu letzteren zähle er die Diskussionen um das Stadtkulturhaus, die Neuansiedlung im Chemiepark und die Schweinezuchtanlage in Gladau. Allerdings wolle er sich erst ein Bild machen und sich informieren, bevor er Position beziehe.

Für Matthias Günther war der Besuch des Volksstimme-Standes bei der Landesgartenschau der erste öffentliche Auftritt nach der Wahl. Nach dem Gespräch mit den Redakteuren unterhielt er sich mit einigen Besuchern. „Ich muss mich erst noch an die neue Rolle gewöhnen“, bekannte Günther. Dennoch machte er auch deutlich, dass er den Bürgerkontakt ausbauen wolle. Dabei sei eine Bürgersprechstunde eine Idee, die er prüfen werde.