1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Waldfüchse feiern den Advent

Weihnachtlich Waldfüchse feiern den Advent

Weihnachtslieder, Bastelarbeiten, Kartoffelpuffer, Punsch und Stockbrot - das war der erste Adventsmarkt im Mützeler Kindergarten.

Von Kristin Schulze 30.11.2018, 07:00

Mützel l Eine Premiere gab es am Mittwoch in der Mützeler Kita „Unter den Eichen“. Die Erzieherinnen hatten einen Adventsmarkt organisiert, zu dem Eltern, Omas, Opas, ehemalige und künftige Kita-Kinder und natürlich die aktuellen Waldmäuse und -füchse kamen. „Die Idee hatten wir im vergangenen Jahr, als uns eine Mutti ein Adventsgesteck für die Kita mitgebracht hatte“, erzählt Leiterin Silke Stellmacher. „Das sind einfache Dinge, schnell gemacht und wunderschön. Das wollten wir auch und so entstand der Plan vom Adventsmarkt.“

Schon im Sommer fingen die Erzieherinnen Andrea Greisner, Manuela Ziemert und Ulrike Klowersa an zu basteln. Da wurden aus kleinen Pinseln Weihnachtswichtel und aus Baumscheiben Geschenktafeln. Außerdem wurden selbstgemachte Teebäume und Lebkuchenlikör verkauft. „Die Eltern haben das sehr gut angenommen“, sagt Stellmacher.

Zur Stärkung gab es Kartoffelpuffer, die Edwin Franz zubereitete und deren Erlös ebenfalls der Kita zugute kommt. Mit Hilfe der Eltern wurde Teig organisiert und über der Feuerschale zu Stockbrot gebacken, es gab Kaffee, Tee und Punsch. „Insgesamt einfach eine sehr gemütliche Veranstaltung“, fasst die Kita-Leiterin zusammen.

Auch die Eltern hatten sich etwas nettes ausgedacht, sie präsentierten das Weihnachtslied „Lasst und froh und munter sein“. Sonst ist es Aufgabe der Kinder für das musikalische Rahmenprogramm zu sorgen, sodass die Mütter und Väter dies auch einmal übernehmen wollten. Momentan proben die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen für das Programm am Sonnabend. Pünktlich zum ersten Dezember wird am Mützeler Käthe-Kollwitz-Platz nämlich der Weihnachtsbaum aufgestellt. Los geht es um 15 Uhr. „Wir haben mit den Kindern Gedichte und Lieder eingeübt. Über den ganzen Tag verteilt wird bei uns gerade gesungen“, sagt Stellmacher.