1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Der rührendste Popsong des Jahres

Weihnachtsmarkt Der rührendste Popsong des Jahres

Sängerin NEA! tritt auf dem Weihnachtsmarkt in Genthin auf. Mit dem Lied "Andrea" hat sie 2017 für Aufmerksamkeit gesorgt.

Von Mike Fleske 08.12.2017, 00:01

Genthin l Das Jugendforum machts möglich. In der kommenden Woche kommt Sängerin NEA! nach Genthin. Die Leipzigerin freut sich auf den Auftritt beim Jugendprogramm: „Das ist eine tolle Idee und sollte auch von anderen aufgegriffen werden“, sagt NEA!. Sie hofft, dass mit dem Abend die Menschen zusammengebracht werden, denn ihr musikalischer Stil zwischen 80er-Jahre Europop und Italodisco bringe die Generationen zusammen.

„Junge Menschen entdecken diese Musik neu und die Älteren erinnern sich an ihre Jugend- und Teenagerzeit.“ Nicht nur die Generationen, auch die Nationalitäten sollen an diesem Abend miteinander feiern. Europop habe Anhänger in Osteuropa genauso wie in Latein- und Südamerika oder in den arabischen Ländern. „Meine Facebookfreunde kommen aus der ganzen Welt“, berichtete die Sängerin. Es gibt sogar einen NEA!-Fanclub im fernen Mexiko.

 

Doch in diesem Jahr hat NEA! einen ganz besonderen Titel aufgenommen, mit dem sie bundesweit in den Medien Beachtung fand. „Andrea“ handelt von einer jungen Frau, die den jahrelangen Kampf gegen den Krebs verlor. Zurück blieben ihre vier und zehn Jahre alten Töchter. „Die Geschichte von Andrea kannte ich von meinem Mann, der als Journalist arbeitet und Andrea in ihrem letzten Lebensjahr begleitete“, erinnert sich NEA!.

Sie habe die Familie von Andrea kennengelernt und hält bis heute regelmäßigen Kontakt zu den Kindern. Die Leipziger Sängerin thematisiert in ihrem Lied mit dem Untertitel „Dein Wort für immer“ den rührenden Umstand, dass die krebskranke Frau ihren Töchtern vor ihrem Tod zahlreiche Briefe schrieb. Jeweils einen für jeden Geburtstag bis die Mädchen volljährig sind. Auf diese Weise bleibt die verstorbene Andrea Teil des Lebens ihrer beiden Kinder.

NEA! machte daraus einen getragenen und dennoch hoffnungsvollen Titel mit deutschem Text. „Ich glaube, ein fröhlicher Discorhythmus hätte dem Song und der Geschichte dahinter die Authentizität genommen“, erklärt die Sängerin. Sie wolle sich künstlerisch ausprobieren und sich Herausforderungen stellen.

Eine Besonderheit: Alle Einnahmen aus dem Vertrieb des Titels, der auch in Orchesterversion in Deutsch und Englisch erschienen ist, gehen den beiden Töchtern zu. „Mein Mann schreibt gerade ein Buch über diese berührende Geschichte“, berichtet NEA!. Das Buch solle „Andrea - Briefe aus dem Himmel. Eine wahre Geschichte“ heißen und im Mai kommenden Jahres erscheinen. „Auch hier gehen wieder Einnahmen an Andreas Töchter, das tun wir sehr gerne.“

Im kommenden Jahr wird auch NEA! mit neuen Veröffentlichungen aufwarten. Aufnahmen mit deutschen Popsongs sind in Arbeit. „Wir bereiten uns auf eine spezielle Geschichte vor, die für mich Neuland bedeutet, Lesung & Konzert.“ Beim Auftritt in Genthin verspricht die Sängerin, ihre Italodisco-Songs „Puppy Love“ und „Magic Mystery“, Christmas-Popsongs und natürlich „Andrea“ im Gepäck zu haben.

NEA! schließt sich mit ihrem Programm an einen Abend an, den junge Leute aus Genthin, Jerichow und Elbe-Parey gestalten. Finanziert wird der Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes aus dem Topf des Jugendforums des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.