1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Punktlandung fürs Weihnachtsfest

Weihnachtsmarkt Punktlandung fürs Weihnachtsfest

Der 24. Weihnachtsmarkt in Genthin brachte Jung und Alt auf die Beine und sorgte für beste Vorweihnachtsstimmung.

Von Mike Fleske 17.12.2017, 20:31

Genthin l Richtig was los war am Wochenende in Genthin. Drei Tage lang wurden die Kanalstädter auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage eingestimmt. Dabei gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem jeder etwas für sich entdecken konnte. Am Freitag hatte die Jugenddas Sagen. Unter dem Motto „Miteinander! - was sonst“ gab es ein Programm, das von Jugendlichen gestaltet wurde.

Junge Talente aus dem Tanz- und Turnschuppen Genthin, dem Gesangszentrum Parey und dem Genthiner Carnevals Club (CCW) bestritten ein umfangreiches Abendprogramm. Dazu kamen junge Einzelinterpreten, die Lieder und Gedichte präsentierten. Sängerin NEA! aus Leipzig konnte am Abend nicht ganz so viele Besucher vor die Bühne ziehen, versprach aber: „Ich komme wieder“.

Richtig gut besucht war der Sonnabend, denn schließlich lockten zahlreiche Stände und Buden. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, konnte durch die lange geöffneten Läden bummeln oder wurde auf dem Weihnachtsmarkt fündig.

„Unsere Renner sind kleine Häuser für Teelichter und der Wasserturm aus Keramik“, verrieten die Mitglieder der Schülerfirma der Genthiner Sekundarschule. Am Stand des Abiturjahrgangs 2019 des Bismarck-Gymnasiums war Birnenpunsch der Renner. „Der schmeckt richtig gut“, machte Sebastian Witte Werbung für das Angebot, mit dessen Verkauf die Abi-Feier finanziert werden soll.

Im Häuschen nebenan waren Andy Gamalski sowie Ingo und Elko Bernau von der Genthiner DLRG gefragte Männer. „Die Leute wärmen sich gern auf, bei uns läuft Glühwein gut“, verriet Andy Gamalski. Aufwärmen ging auch vor der Bühne.

Während am Nachmittag die Kinder der Uhland-Grundschule das Programm mit einer kleinen Weihnachtsshow unter der Leitung von Angela Engel eröffneten, durfte am Abend mitgemacht werden. Anja Krenek vom Fitnesstudio Shivanja brachte die Besucher mit einigen Übungen zum Nachmachen in Bewegung. „Das sieht richtig gut aus“, rief sie und ließ die Zuschauerschar der Kälte trotzen.

Den furisosen Höhepunkt erlebte der Sonnabend mit der Stendaler Partyband „Tick2Loud“, die Hits und Weihnachtslieder präsentierte und einer Feuershow der Gruppe „Venerus Motus“.

Am Sonntag spielte das Genthiner Blasorchester auf und es gab die Prämierung der Weihnachtsbaumschmückaktion. Mit dem Einzug des Weihnachtsmannes und seinen Gesellen, gab es am Sonntagabend den großen Höhepunkt des Weihnachtsmarktes. In großer Runde wurde auf der Bühne gesungen und getanzt. Bürgermeister Barz gab für 2018 schon einen Vorgeschmack: Dann beginnt der Weihnachtsmarkt schon am Donnerstag.