1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schlagenthiner feiern Glühweinfest

Weihnachtsmarkt Schlagenthiner feiern Glühweinfest

Mit Langosch und "heißem Röschen" stimmten sich die Schlagenthiner auf den Advent ein. Das traditionelle Glühweinfest war gut besucht.

Von Nadin Hänsch 04.12.2017, 00:01

Schlagenthin l Die Schlagenthiner begehen die Adventszeit mit einem traditionellen Glühweinfest. Dazu wurde am Sonnabend an die Mehrzweckhalle eingeladen. Die freiwillige Feuerwehr und der Schlagenthiner Heimatverein hatten die vorweihnachtliche Festlichkeit wieder auf die Beine gestellt. Auftakt war für die Kleinen ein Fackelumzug. Los ging es vor dem Gemeindehaus, wo die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr schon warteten. Dann aus ging es durch den Ort zum Glühweinfest.

Dort wurden die Großen und Kleinen schon erwartet. Schwedenfeuer und Glühwein sorgten für wohlige Wärme. An drei Büdchen wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Natürlich durfte auch das „Heiße Röschen“ – Apfelsaft mit Schuss – nicht fehlen.

„Im vergangenen Jahr war Langosch, ein Hefegebäck mit Schmand und Schinkenwürfeln belegt, der Renner“, sagte Yvonne Ringwelski, Vorsitzende des Heimatvereins. „In diesem Jahr haben wir die doppelte Menge vorbereitet.“

Höhepunkt für die Kleinen war der Besuch des Weihnachtsmannes, gespielt von Oliver Mathäus. „Ein Dankeschön für den schönen Weihnachtsbaum geht an Familie Schlief aus Premnitz“, freute sich Yvonne Ringwelski.