1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kostenfreies Internet war außer Betrieb

WLAN Kostenfreies Internet war außer Betrieb

Genthiner Marktplatz und Schwimmhalle waren in den vergangenen Wochen internetfreie Zonen. Ab Montag kann wieder gesurft werden.

Von Kristin Schulze 21.11.2016, 05:00

Genthin l Wer in den vergangenen Wochen versucht hat, sich in das WLAN (drahtloses, ortsgebundenes Internet-Netzwerk) der Stadt Genthin einzuwählen, wurde enttäuscht. Weder am Marktplatz noch an der Schwimmhalle war das kostenfreie Internet, das Anfang Mai an den Start ging, nutzbar. Bürgermeister Thomas Barz erklärt auf Volksstimme-Nachfrage, warum beide Hot-Spots ausgeschaltet wurden: „In der Schwimmhalle hatten wir bereits ab den frühen Morgenstunden viele Personen, die fast den gesamten Tag in den Vorräumen verbracht und das Internet genutzt haben.“

Da die Mitarbeiterinnen stets alleine seien und ebenso Kontrollgänge erledigen müssten, wurde es laut Barz schwierig. „Alles musste stets und ständig verschlossen werden.“ Die Hausordnung gab es nicht her, dass in dem öffentlichen Gebäude Personen gebeten werden konnten, die Räume zu verlassen. Dies sei nun angepasst worden und der Hot-Spot wird wieder freigegeben. Konkret soll es nun so gehandhabt werden, dass der Vorraum ein bis zwei Stunden zur Internetnutzung bereit steht, die Personen dann aber gebeten werden, das Gebäude zu verlassen oder die Schwimmhalle zu nutzen. Die sei eben primär zum Schwimmen und nicht zum Surfen da.

Der Hotspot ist laut Barz ab Montag wieder nutzbar. Allerdings nur während der Öffnungszeiten der Schwimmhalle.

Auch der Hotspot auf dem Marktplatz war in den vergangenen Wochen nicht aktiviert. „Hier haben wir die internetfreie Zeit gebraucht, um die Technik zu warten“, erklärt der Stadtchef. Bisher musste man sich mit dem Handy oder Tablet auf die Rathaustreppe stellen, um optimalen Empfang zu haben. Dies soll nun nicht mehr nötig sein. Entspanntes surfen, während man auf einer der Bänke Platz genommen hat, soll ebenfalls ab heute kein Problem mehr sein. Das kostenlose Internet steht Genthinern und Gästen täglich von 7 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Insgesamt verfügt die Stadt über drei Hotspots: Rund um den Marktplatz, vor der Sport- und Schwimmhalle sowie an der Bibliothek. Die nötige Hardware für das Betreiben der Hotspots haben die Stadtwerke Burg im Frühjahr zur Verfügung gestellt (Volksstimme berichtete).