1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Grundschule: Großmühlinger Schüler und Senioren feiern Herbstfest

Grundschule Großmühlinger Schüler und Senioren feiern Herbstfest

Hortkinder, Schüler und Senioren aus dem „Haus Luise“ feiern den Herbst . An kreativen Stationen basteln Jung und Alt Dekorationen und bereiten frisches Essen zu.

Von Julien Kadenbach 02.11.2023, 10:01
Obstsalat und -saft wurden frisch hergestellt.
Obstsalat und -saft wurden frisch hergestellt. Foto: Schule Großmühlingen

Großmühlingen. - Ein sonniger Herbstmorgen legte den perfekten Rahmen für ein besonderes Ereignis im „Hort der großen Strolche“ in Großmühlingen. Das Generationen-Herbstfest brachte die Senioren aus dem „Haus Luise“ in Schönebeck und die Hortkinder zusammen, um einen unvergesslichen Tag miteinander zu verbringen.

Nach dem Generationensportfest im Sommer war das der nächste gemeinsame Termin von Hort, Schule und Seniorenbegegnungsstätte. Während es bei den Seniorenbesuchen in der Schulzeit eher um Erfahrungsaustausch und Hilfen geht, stand beim Herbstfest des Hortes der Spaß im Mittelpunkt.

Die beiden Erzieherinnen, Alexandra Fährmann und Corina Peter, hatten kreative Stationen vorbereitet, die von der Lehrerin Ines Lindner, der Schulsekretärin Janet Fabian und dem Schulleiter Frank Schiwek unterstützt wurden. Bei der Ankunft der Senioren im Hort war die Freude über das Wiedersehen groß. Es wurde über das Thema Herbst diskutiert und die Kinder erzählten von ihren bunten Herbstabenteuern während der Projekttage.

Deko aus der Natur

Die Eltern hatten die Kinder mit vollen Obst- und Gemüsekörben ausgestattet, sodass es danach schnell ans Arbeiten ging. Die Gruppe um Janet Fabian zauberte köstliche Mixgetränke aus frischem Obstsaft, der Schulleiter kümmerte sich um einen erfrischenden Obstsalat, und das Team um Ines Lindner sorgte für den verlockenden Duft von frisch gebackenen Waffeln im Schulgebäude.

In einem Nebenraum waren Corina Peter und Alexandra Fährmann damit beschäftigt, zusammen mit den Kindern und den Senioren schöne Herbstdekorationen aus Naturmaterialien herzustellen. Schließlich kamen alle Gruppen zusammen, um die selbst gemachten Leckereien und Kunstwerke zu präsentieren und zu verkosten.

Der Moment, als der Kleinbus vorfuhr, der die Senioren zurück nach Schönebeck brachte, war wohl der Einzige an diesem Tag, der für Enttäuschung sorgte. Die Zeit war viel zu schnell vergangen!

Die Frage der beiden Erzieherinnen nach der Bewertung des Tages wurde von allen mit einem eindeutigen „Daumen hoch“ beantwortet. Die Überraschung war perfekt, als die Kinder die selbst gebastelte Dekoration den Senioren als Erinnerung schenkten. Uschi Ziem aus dem „Haus Luise“ brachte die Atmosphäre dieses besonderen Tages auf den Punkt, als sie sagte: „Hier vergisst man alle Sorgen und Schmerzen – hier hüpft das Herz einfach vor Freude.“