1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kreiselbau und Schul-Sanierung vollendet

Harzkreis-Bauprojekte Kreiselbau und Schul-Sanierung vollendet

Zwei Bauprojekte im Harzkreis wurden abgeschlossen: Die Sekundarschule Thale-Nord wurde energetisch saniert, ein Kreisverkehr in Quedlinburg fertiggestellt.

Von Ingmar Mehlhose 08.07.2015, 12:50

Thale/Quedlinburg l Rund 1,2 Millionen Euro hat die Harzer Kreisverwaltung nach Angaben ihrer Pressestelle in die energetische Sanierung der Sekundarschule Thale-Nord investiert. Im Oktober 2013 waren dafür 643 000 Euro Fördergeld aus dem STARK III-Programm geflossen.

Im Mai 2014 konnte mit den Arbeiten an dem 1986 errichteten Komplex begonnen werden. Der für August 2014 terminierte Abschluss des Projektes war allerdings nicht zu halten. Die Verzögerung bis Mai diesen Jahres begründete die Kreis-Pressestelle mit ungünstiger Witterung. Der Winter, niedrige Temperaturen im Frühjahr und die mit häufigen Niederschlägen einhergehende Feuchtigkeit behinderten die Fertigstellung der Außenwand des Gebäudes.

Diese wurde ebenso wie Kellerdecke und Fensterlaibungen zur Vermeidung von Wärmebrücken mit einer Dämmung ausgestattet. Zu den weiteren Leistungen gehörten der Einbau moderner Fenster im Treppenhaus und die Entfernung der dort ursprünglich angebrachten Ornamente aus Beton.

Zudem wurden außen Jalousien aus Aluminium als Sonnenschutz installiert, die Elektroanlagen und die Beleuchtung erneuert sowie das Heizverteilsystem mit einer Einzelraumregelung nach einem hydraulischen Abgleich optimiert.

Zusätzlich wendete die Kreisverwaltung 200 000 Euro für die Sanierung der Heizungs-, Wasser-, Grund- und Abwasserleitungen sowie des Hausanschlusses auf.

Etwa 1,4 Millionen Euro hat die Errichtung des Kreisverkehrs auf der ehemaligen Kreuzung Wiperti-/Kaiser-Otto-Straße (Kreisstraße 1360) in Quedlinburg gekostet.

Im ersten Abschnitt wurde die vorhandene Stützmauer versetzt. Aus 90 Pfählen mit einer Einzellänge von bis zu 9,20 Meter entstand eine neue, 56 Meter lange Konstruktion als Bohrpfahlwand. Deren Ansicht wurde mit einer sogenannten Strukturmatrize versehen und somit dem Erscheinungsbild der gegenüberliegenden Stützmauer zum Münzenberg angepasst. Die Kosten für dieses Teilprojekt belaufen sich auf 412 000 Euro.

Nach der Errichtung der Wand von März bis Juli 2014 folgte der eigentliche Kreuzungsausbau. Dieser wurde als Gemeinschaftsvorhaben zwischen Kreis, Welterbestadt, dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Ostharz sowie den Stadtwerken Quedlinburg realisiert. Dadurch konnten neben der Straße und den Nebenanlagen auch Trinkwasserleitung, Regen- und Schmutzwasserkanalisation sowie Gasleitungen neu verlegt und ein 15 Kilovolt-Erdkabel umgebettet werden. Ebenfalls saniert wurden die Gehwege. Die Bushaltestelle ist nun behindertengerecht.

Außerdem gehörte nach Darstellung der Pressestelle im Halberstädter Landratsamt eine Ersatz- und Ausgleichspflanzung zu dem Vorhaben. So gedeihen jetzt unter anderem auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs Rosen und Lavendel.

Mit einem Gesamtvolumen an Aufträgen in Höhe von 952 000 Euro konnte der zweite Bauabschnitt im Mai 2015 beendet werden.