1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gestohlene Handschriften kehren heim

Kriegsbeute Gestohlene Handschriften kehren heim

Freude in Halberstadt. Im Krieg gestohlene mittelalterliche Schriften kehren zurück.

Von Sabine Scholz 28.08.2015, 15:00

Halberstadt l Überraschende Folgen hatte die Bitte der Domschatzverwaltung um eine Leihgabe aus der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Statt der Leihgabe für die Sonderausstellung „Kult und Wissen: Handschriften in Halberstadt durch die Jahrhunderte“ kehren nun zwei Werke nach Halberstadt zurück. „Die Bundesregierung entschied sich für die Rückgabe der Stücke an den rechtmäßigen Eigentümer“, sagte Kunsthistorikerin Claudia Wyludda von der Domschatzverwaltung Halberstadt.

Allerdings bleiben die mittelalterlichen Schriften nicht im Domschatz, sondern kehren ins Historische Stadtarchiv zurück. In der Sonderausstellung zu sehen sein wird eine der beiden Handschriften und zwar ein frühes Exemplar der Glossa ordinaria zum Hohenlied, abgeschrieben und illuminiert in England in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Einst gehörte die Handschrift der Halberstädter Liebfrauenkirche, im 19. Jahrhundert dann der Bibliothek des Domgymnasiums.

Die Ausstellung wird am Freitag, 4. September, um 18 Uhr mit einem Festakt im Dom eröffnet.