1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Einbrecher verwüsten ganzes Haus

EIL

Wegeleben Einbrecher verwüsten ganzes Haus

Skrupellos sind Einbrecher vorgegangen: Während einer Beisetzung drangen sie ins Haus der Trauerernden ein.

Von Christian Besecke 14.09.2015, 01:01

Wegeleben (cbe) l Ein ganz besonders drastischer Einbruch hat sich am Freitag in Wegeleben ereignet. Bislang unbekannte Täter haben eine Trauerfeier genutzt, um ungestört in ein Haus in der Quedlinburger Straße einzudringen, es komplett zu verwüsten und Schmuck und Bargeld zu entwenden. „Wir waren etwa von 10.15 Uhr an nicht mehr zu Hause und kehrten gegen 14.30 Uhr zurück“, sagt Monika S. (Name von der Redaktion geändert) zur Volksstimme. „Als wir wieder zu Hause eintrafen, stand schon die Eingangstür offen und ich eilte ins Haus.“

Die ankommenden Verwandten und die Bewohner seien schlichtweg schockiert gewesen. „Ich ging durch die verwüsteten Räume und erfasste erst nach und nach das Chaos“, berichtet Monika S. „Wir haben sofort die Polizei verständig, die auch gleich die Spurensicherung vornahm.“ Der Schmuck der Frauen und eine bislang unbekannte Summe an Bargeld seien verschwunden.

„Die Kondolenzschreiben, eine Liste mit Telefonnummern und sogar der Ehering meines verstorbenen Mannes sind ebenfalls gestohlen worden“, setzt Monika S. hinzu. „Zudem waren alle Türen aufgebrochen und die Einbrecher haben den Inhalt aller Schubfächer und Schränke überall verstreut.“ Der Hund der Familie sei im Bad eingesperrt wiedergefunden worden. „Er ist noch immer ganz traumatisiert und sucht unsere Nähe, oft bellt er einfach die Eingangstür an“, beschreibt die Frau weiter.

Etwas Hoffnung habe man jedoch, denn der Familie und auch einigen Nachbarn sei am Tag zuvor ein Auto aufgefallen, welches auffallend langsam die Quedlinburger Straße hinaufgefahren sei. „Sowohl die Nachbarn als auch ich haben den Mann aussteigen und herumgehen sehen“, sagt Monika S. „Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl“, berichtet sie im Gespräch.

Die Polizei warnt unterdessen vor der anscheinend neuen Masche und rät den Bürgern, Aufmerksamkeit walten zu lassen und sich auffällig benehmenden Fremden gegenüber Präsenz zu zeigen, damit diese von Vornherein abgeschreckt werden. Die Zahl von Einbrüchen hat sich zuletzt in der Börde und auch in Wegeleben bereits sichtlich erhöht. Vor wenigen Wochen erst ist es in Deesdorf und in Adersleben (die Volksstimme berichtete) zu mehreren Einbrüchen gekommen.