1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Elefantin sorgt für tierischen Polizeieinsatz

Circus-Star Elefantin sorgt für tierischen Polizeieinsatz

Eine Elefantin hat am Dienstagmorgen in Halberstadt für Wirbel gesorgt und die Polizei beschäftigt.

Von Dennis Lotzmann 15.09.2015, 19:49

Halberstadt l Wer kennt sie nicht – die tonnenschweren Dickhäuter mit den auf dem afrikanischen Kontinent großen und im asiatischen Raum etwas kleineren Ohren? Elefanten sind gemeinhin für ihre Friedfertigkeit und die stoische Ruhe bekannt und so schnell nicht aus der Fassung zu bringen. Diesen Eindruck vermitteln sie zumindest beim Besuch in Zoos oder im Zirkus. Ganz anders sieht die Sache freilich aus, wenn ausgewachsene Dickhäuter, die im Schnitt fünf und mehr Tonnen auf die Waage bringen, plötzlich in einer Großstadt wie Halberstadt auftauchen. Dann kann es schon mal zur Schrecksekunde kommen. Wie am Dienstagmorgen bei einem Halberstädter. Als der Mann unweit der Wolfsburger Straße einen Elefanten herumlaufen sah, glaubte er an ein entwichenes Tier und hörte alle Alarmglocken schrillen. Der Halberstädter reagierte angesichts der Gefahr sofort und wählte den Notruf.

Eine Meldung, die im Lagezentrum der Polizei in Magdeburg, wo die Notrufe aus dem Harz auflaufen, wahrlich nicht alle Tage eingeht. Ein tonnenschwerer Dickhäuter auf Abwegen? Da zögerten die Beamten keine Sekunde und begaben sich mit Blaulicht in die Spur.

Vor Ort im Gelände zwischen Wolfsburger- und Braunschweiger Straße angekommen, konnten die Ordnungshüter aber mindestens zwei Gänge zurückschalten, denn das Tier war weder freilaufend noch hatte es sich verirrt. Im Gegenteil: Besagter Dickhäuter gehört zum „tierischen Team“ des „Circus Busch – das Original“, hört auf den Namen „Maja“ und ist indischer Abstammung. Und „Maja“ war zusammen mit Alfred Scholl lediglich auf einem kleinen Rundgang, um zwecks Nahrungssuche das Gelände etwas abzugrasen. „Also alles im grünen Bereich“, wie Circus-Chef Karl Scholl den Polizeibeamten versichern konnte.

Der „Circus Busch – das Original“ gastiert übrigens ab dem morgigen Donnerstag auf dem Anger in Halberstadt. Beginnend mit der Premiere an diesem Tag planen die rund 30 Artisten bis 27. September zahlreiche weitere Auftritte.

Unter dem Motto „Schwerelos durch Raum und Zeit“ wollen die Zirkusleute die jeweils rund 700 Gäste in ihrer Manege begeistern. „Wir entführen unsere Besucher in einer gut zweistündigen Show mit atemberaubender Akrobatik und phantastischen Darbietungen aus dem Alltag“, lädt Pressesprecher Harald Behrendt ein.

Gleich zum Auftakt planen die Artisten einen besonderen Paukenschlag: Zur Premieren-Gala sind am morgigen Donnerstag um 19 Uhr alle Gäste kostenlos willkommen, sagt Behrendt. Der Einlass beginne 17.30 Uhr, Reservierungen seien nicht möglich. Anschließend folgen bis zum 27. September weiterer Aufführungen.

Dabei wirken die 38 Jahre alte „Maja“ und die ebenso friedliche Elefantendame „Nandu“ mit, bestätigt Circus-Chef Karl Scholl und kündigt für die nächsten Tage weitere Grünfutter-Touren im Umfeld des Angers an: „Da braucht sich niemand zu sorgen – da ist alles absolut im grünen Bereich.“