1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vorfahrtsfehler – drei Schwerverletzte

Schwerer Unfall Vorfahrtsfehler – drei Schwerverletzte

Wegen eines groben Vorfahrtsfehlers hat sich am Dienstag ein Unfall mit drei Schwerverletzten ereignet.

Von Ingmar Mehlhose 15.09.2015, 20:08

Blankenburg l Ein Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten hat sich am Dienstag gegen 10.20 Uhr auf der Landesstraße zwischen Blankenburg und Westerhausen ereignet.

Wie ein Sprecher der Polizei im Halberstädter Harzrevier mitteilte, war ein 74-jähriger Bornaer, aus Helsungen kommend, mit seinem Pkw Audi auf die Straße aufgefahren. Dabei übersah der Sachse einen aus Richtung Stadt herannahenden Pkw VW Golf eines Quedlinburgers (52). Der Verursacher musste mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Nordhausen geflogen werden. Die 73-jährige Begleiterin und der Golf-Fahrer wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Den Gesamtsachschaden schätzten die Beamten auf rund 11 000 Euro. Für die Bergung der Wracks und die Beseitigung ausgelaufener Flüssigkeiten musste die Landesstraße 85 bis gegen 12.30 Uhr gesperrt werden.

Die freiwilligen Feuerwehren Blankenburg und Börnecke waren eigenen Angaben nach mit elf beziehungsweise drei Kameraden im Einsatz. Letztere, so ein Wehrsprecher, seien nachgeordert worden, weil anfänglich die Information von zwei in den Pkw eingeklemmten Personen vorgelegen hatte. Dies habe sich vor Ort allerdings nicht bestätigt.