1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Siedler werden ungeduldig

Schulsanierung Siedler werden ungeduldig

Still ist es geworden um die Sanierung der Diesterweg-Grundschule in der Sargstedter Siedlung. Die Siedler sind verärgert.

Von Jörg Endries 06.11.2015, 11:30

Halberstadt l Der schlechte Bauzustand des Gebäudekomplexes Diesterweg-Grundschule ist seit Jahren ein Thema. Am letzten Tag vor den Sommerferien 2015 brachte sich die Schule in Erinnerung: Teile einer Decke fielen herunter. Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) sah sich gezwungen, die Schule zu schließen. Nach Elternprotesten und einer Notreparatur konnte die Grundschule zwar zum Schuljahresstart wieder öffnen, aber die Weichen für eine in Aussicht gestellte Sanierung sind im Rathaus bis heute nicht gestellt. Stattdessen ist eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden. Doch was hat sie bislang bewegt?

„Sie ist eingerichtet und hat bis Ende September intern gearbeitet“, heißt es auf Volksstimme-Nachfrage aus dem Rathaus. Seit Oktober seien die Vertreter der Stadtratsfraktionen eingebunden. Gemeinsam mit den Fraktionsvertretern sei einvernehmlich festgelegt worden, die Grundschulen in Halberstadt gesamtheitlich zu betrachten und ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, sodass die Arbeitsgruppe im ersten Quartal 2016 die Arbeit mit den vorhandenen Fakten und Informationen fortführt. „Zu den Betrachtungen gehören die Kapazitäten und Ist-Zahlen für alle Grundschulen in Halberstadt sowie die Prognose für die nächsten Jahre, die Raumbedarfe für alle fünf Grundschulen unter Abstimmung mit den Nutzern und unter Beachtung des Demografiechecks und die erforderlichen Investitionssummen.“

Erstaunlich findet Dieter Krone, Vorsitzender des Fördervereins Diesterwegschule, dass die Verwaltung nach 25 Jahren Zuständigkeit in „aufwendiger Kleinarbeit“ eine Übersicht über die Grundschulen erarbeitet. „Seit Jahren soll es ein Gebäude-Kataster aller städtischen Objekte geben, wieso jetzt erneut monatelange Verwaltungsarbeit? Natürlich muss der Schulträger die Gesamtübersicht haben – hatte das zuständige Amt diese etwa nicht?“, so der Vereinschef. Die nächste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe soll erst am 27. Januar 2016 sein. Da liege der Verdacht sehr nahe, dass auf Zeit gespielt wird.

Dieter Krone: „Offenbar wird von den Zuständigen der seit Jahren vorliegende Vorschlag von den Fachleuten Köhler und Fünfhausen zur Sanierung der Schule im Bestand nicht beachtet, sondern ein Teilneubau favorisiert, der nicht förderfähig ist.“ Erst der nach Teilabriss zu sanierende Altbaurest könnte dann möglicherweise Fördermittel erhalten. Nach mehreren abschlägig beschiedenen Förderanträgen hat Dieter Krone große Zweifel, ob die Rechnung aufgeht. In vier bis fünf Jahren sei die Schule in der Bausubstanz grundsätzlich gefährdet und dann nicht mehr nutzbar – stellt ein von der Stadt im Sommer beauftragtes Gutachten fest, weiß Dieter Krone. „Ich unterstelle dem OB nicht, dass er willentlich verzögert, aber ob seine ‚erste Garde‘ so sehr engagiert agiert, bezweifele ich zurzeit. Faust auf den Tisch und ‚so wird`s gemacht‘ ist nicht sein Ding, leider!“

Vielversprechend hieß es im Juli aus dem Rathaus: Favorit sei ein Ersatzneubau für die Schule, das Altgebäude sollte für Hort und Kindertagesstätte saniert werden. Invest­höhe etwa sechs Millionen Euro. Stadtrat und Stadtverwaltung müssten den Investplan unter die Lupe nehmen, erklärte Andreas Henke. Vier Invest-Vorhaben sollten zugunsten der Grundschule verschoben werden, um so trotz angespannter Haushaltslage Geld für Neubau und Sanierung freischaufeln zu können.

Sollte dies gelingen und der Stadtrat stimmt zu, könnte noch in diesem Jahr die Planung für das Projekt starten und 2016/2017 der Bau beginnen, stellte Andreas Henke in Aussicht. Im August sollten die Weichen für das Bauprojekt gestellt werden. Dann folgte die Wende – bis heute existiert kein Sanierungsbeschluss.

Dafür ist eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden, die die Entwicklung der Grundschulen und Kindertagesstätten in Halberstadt als großen Komplex betrachtet. Von der baldigen Sanierung der Diesterweg-Grundschule wird nicht mehr gesprochen.

Auf der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am Donnerstag, dem 12. November, um 17 Uhr in der Sporthalle Diesterwegschule, wird auch darüber diskutiert. Oberbürgermeister und Stadträte sind dazu eingeladen, sagt Dieter Krone.