1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jedem Neugeborenen ein Obstbaum

Baumpaten Jedem Neugeborenen ein Obstbaum

In Veltheim werden für die Neugeborenen Bäume gepflanzt. Die Familien übernehmen auch deren Patenschaft.

Von Horst Müller 10.11.2015, 23:01

Veltheim l Es war bereits die zweite Baumpflanzaktion, zu der der Verein „Veltheim-Ini­tiative“ aufgerufen hat. Zehn Familien mit ihren Angehörigen kamen zum ehemaligen Sportplatz und pflanzten dort für jedes neugeborene Kind der Jahre 2013 bis 2015 einen Apfelbaum. Denn Kinder sind die Früchte der Zukunft, wie Vorsitzende Barbara Brudz betonte.

Die Eltern mit ihrem Kind übernehmen nun zugleich die Patenschaft für ihren Baum. Gemeinsam können sie ihn pflegen, ihn wachsen sehen und später auch die Früchte ernten.

Zu jedem Baum gehört ein Sockelstein mit einem Namensschild des Kindes. Außerdem wird er in ein Baumkataster eingetragen, mit dem Namen des Kindes und der entsprechenden Apfelsorte versehen. Verwahrt ist das Kataster bei Barbara Brudz.

Bereits 2012 fand eine erste Baumpflanzaktion für die Veltheimer Kinder statt. Damals kamen die Bäumchen an den Straßenrand. Hier wurden Obstbäume für Miriam Machon, Maddox Almes, Johanna Brudz und Jacob Brudz gepflanzt.

In diesem Jahr sind die neuen Bäume Neven Pankratz, Margarete Herbst, Jonathan Machon, Sara Kilani, Leo Heinrich, Oskar Herbst, Victoria Bosse, Josef Brudz, John Almes und Thilo Lange gewidmet.

Eine Urkunde, liebevoll von Maren Spanoudakis gestaltet, besiegelt die Baumpatenschaft. Die Obstbäume wurden von Ortsbürgermeister Marco Jede (Wählergemeinschaft Veltheim) gezogen, veredelt und gesponsert. Eine Geste für jedes Neugeborene in Veltheim. Der Ortschef übernimmt später auch den Baumschnitt.

Über die Jahre hinweg wird so ein Teil des Sportplatzes zu einer Mischobstwiese. Mit der Aktion „Für jedes neugeborene Kind ein Obstbaum“ soll in der Zukunft auch eine neuer Lebensraum in der Pflanzen- und Tierwelt geschaffen werden.