1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zollfahnder heben Drogen-Plantage aus

Ermittlungserfolg Zollfahnder heben Drogen-Plantage aus

Beamten des Zollfahndungsamtes Dresden und der Landespolizei ist in Gernrode-Haferfeld ein weiterer Schlag gegen die Drogenszene gelungen.

Von Dennis Lotzmann 19.11.2015, 19:00

Gernrode l Am Donnerstag wurde bei einer Razzia in Gernrode-Haferfeld eine Indoor-Zucht ausgehoben. Ein Sprecher des Zollfahndungsamtes Dresden bestätigte auf Anfrage lediglich einen Einsatz im Drogenumfeld, hielt sich aber mit Blick auf die aktuellen Ermittlungen mit weiteren Details zurück. Unbestätigten Angaben zufolge sollen die Ermittler in Gebäuden des früheren Forstbetriebs Haferfeld bis zu 5000 Cannabis-Pflanzen sichergestellt haben. Ob zugleich Tatverdächtige festgenommen wurden, ist bislang unklar. Ein Sprecher der Zollfahndung stellte für den heutigen Freitag weitere Informationen in Aussicht.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten die Drogenfahnder mehrfach erfolgreich zugeschlagen. So in einem Ferienheim in Sorge, wo rund 700 Pflanzen sichergestellt wurden. Am Dienstag wurden in Coswig (Kreis Wittenberg) etwa 5000 Marihuana-Pflanzen im Gesamtwert von rund einer Million Euro entdeckt. Ob es Parallelen gibt, ist bislang unklar.