1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Dritter Einbruch in Friedhofsverwaltung

Ballenstedt Dritter Einbruch in Friedhofsverwaltung

Unbekannte sind in Räume der Friedhofsverwaltung in Ballenstedt eingedrungen. Der Einbruch ist der dritte in kurzer Zeit.

Von Dennis Lotzmann 20.11.2015, 19:08

Ballenstedt l Dabei zerstörten sie nach Angaben aus der Stadtverwaltung nicht nur Eingangstüren, sondern auch Teile der Büroeinrichtung. „Die Täter durchsuchten Schränke und entwendeten neben Lebensmitteln und einem Besteck auch einen Freischneider der Marke Stihl“, so eine Mitarbeiterin der Verwaltung.

Dass jener Freischneider vorsorglich in einem Toilettenraum abgestellt war, scheint kein Zufall: Die Friedhofskapelle samt Büros sowie ein Schuppen sind in den vergangenen vier Wochen schon zweimal zum Ziel von Einbrechern geworden. Sowohl am Wochenende 24./25. Oktober als auch wenige Tage später – in der Nacht zum 31. Oktober – drangen Unbekannte im Schutze der Dunkelheit in die Räume ein und entwendeten vor allem hochwertige technische Geräte wie Heckenschere, Laubgebläse und eine Telefon-/Fax-Kombination. Darüber hinaus verschwanden Lebensmittel der Friedhofsmitarbeiter.

Letzteres könnte ein Indiz dafür sein, dass die Einbrüche klassische Delikte im Beschaffungsbereich sein könnten und sich Drogenabhängige mit dem Veräußern des Diebesgutes ihren Nachschub finanzieren. Ob es Parallelen zu anderen Einbrüchen im Raum Ballenstedt gibt, wird laut Polizei gegenwärtig geprüft. Offen ist beispielsweise, ob die Täter, die in Ballenstedt aktiv waren, auch in Rieder zuschlugen. Dort drangen in der Nacht zum 3. November Unbekannte in die Kindertagesstätte „Waldgeister“ ein und entwendeten einen Tresorwürfel mit Bargeld.

Nach Angaben eines Polizeisprechers sind bei den Einbrüchen umfangreiche Spuren und Beweise gesichert worden, die jetzt mit dem Datenbestand abgeglichen würden.

In Ballenstedt rüsten sich derweil die Verantwortlichen, da sie mit weiteren Einbruchsversuchen in der Friedhofsverwaltung rechnen. „Wir werden die Absicherung verstärken und Überwachungstechnik nachrüsten“, kündigt Bürgermeister Michael Knoppik (CDU) an. Bereits jetzt sei hochwertige Technik aus den Gebäuden auf dem Friedhof entfernt und anderweitig eingelagert worden, hieß es.

Hinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 an die Polizei in Halberstadt.