1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jetzt wird letzte Hand angelegt

Weihnachtsmarkt Jetzt wird letzte Hand angelegt

Seit Donnerstag wird in der Halberstädter Innenstadt der Weihnachtsmarkt aufgebaut.

Von Tina Zimmermann 20.11.2015, 23:01

Halberstadt l Nur noch drei Tage, dann zieht wieder der Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Halberstädter Innenstadt. Am Dienstag um 16 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Henke den Weihnachtsmarkt eröffnen.

Der neue Betreiber Jens Ganso hat einige Änderungen vorgenommen. Unter anderem werden die Buden in diesem Jahr nur auf dem Fischmarkt stehen. Außerdem wurde der Märchenwald einer Generalüberholung unterzogen und eine zusätzliche Lichtinstallation am Eingang zum Holzmarkt aufgehangen. Trotzdem laufen die Aufbauarbeiten wie gewohnt ab. Es sei lediglich „ein bisschen anstrengender als sonst“ gewesen, so ein Mitarbeiter von Marktbetreiber Jens Ganso, der bereits seit zwei Jahren mit dabei ist.

Am Mittwoch war Ganso mit seinem Team zunächst in Quedlinburg, um dort beim Aufbau des Weihnachtsmarktes zu helfen. Einen Tag später fuhren sie dann weiter nach Halberstadt. Weder Chef Jens Ganso noch seine Mitarbeiter sind in der Nacht zum Schlafen gekommen. Dennoch waren am Donnerstag alle guter Dinge, als die Volksstimme vorbeikam, um ihnen beim Aufstellen der Buden über die Schulter zu schauen.

„Mir macht es Spaß“, sagte Aushilfsarbeiter Markus Müller. Der 30-Jährige, der eigentlich Kraftfahrer ist, ist in diesem Jahr zum ersten Mal beim Aufbauen der Buden dabei. Er hat keine Schwierigkeiten. „Wenn Fragen auftauchen, wende ich mich eben an den Chef.“ Müller freut sich schon darauf, nach getaner Arbeit seinen ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu können. „Dann habe ich ihn mir wirklich verdient“, sagte er mit einem Lächeln.

Insgesamt werden laut Betreiber Jens Ganso vom 24. November bis einschließlich 21. Dezember etwa 35 Stände den Fischmarkt zieren. Aufgestellt werden die Buden und Fahrgeschäfte von Profis, so Ganso. „Da sitzt jeder Handgriff.“ Schon Donnerstag zeigte er sich sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Am Montag sollen die Händler noch die Gelegenheit dazu haben, sich entsprechend einzurichten und eventuell Fehlendes zu besorgen, bevor dann einen Tag später der Startschuss für den diesjährigen Halberstädter Weihnachtsmarkt fällt.