1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Roten Traktor, Kettensäge, Reifen gestohlen

Einbrüche im Harz Roten Traktor, Kettensäge, Reifen gestohlen

Auf ein ganz besonderes Gefährt hatten es Diebe im Harz abgesehen. Sie klauten einen Traktor.

Von Sabine Scholz 10.01.2016, 16:52

Halberstadt l In Königerode im Harzkreis haben in der vergangenen Woche unbekannte Täter einen roten Traktor gestohlen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag informierte, war der Diebstahl in der Zeit vom 6. Januar 17 Uhr bis 8. Januar 15 Uhr passiert. Der oder die Täter durchtrennten das Vorhängeschloss des Gartentores und begaben sich zielgerichtet zu dem Carport, wo der Traktor Minsk (MTS 550), Farbe Rot, amtliches Kennzeichen HZ-J 483, abgestellt war. „Anhand der vorgefundenen frischen Reifenspuren im Schnee kann davon ausgegangen werden, dass die Diebe Richtung in Schielo davongefahren sind“, sagte der Sprecher vom Polizeirevier Harz in Halberstadt. Geschätzter Schaden: 3000 Euro.

In der Nacht vom 7. zum 8. Januar suchten Einbrecher ein Autohaus in Quedlinburgs Magdeburger Straße heim. Sie bockten einen Pkw Mercedes AMG auf Pflastersteine auf und entwendeten alle vier Leichtmetall-Kompletträder. Der Schaden am Stehlgut wird durch einen verantwortlichen Mitarbeiter mit 2 500 Euro beziffert.

Zwischen dem 20. Dezember und 9. Januar brachen Unbekannte auf das Gelände eines Hauses in Siptenfelde ein. Die Täter öffneten gewaltsam das doppelseitige Holztor des Lagers und entwendeten daraus eine neuwertige Kettensäge der Marke STIHL. Der Schaden wird durch die geschädigte Familie mit 1 500 Euro beziffert, informierte der Polizeisprecher.

Zu allen drei Einbrüchen das Polizeirevier Harz sucht Zeugen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Hinweise werden erbeten unter der Telefonnummer (0 39 41) 67 41 93.