1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wärmebilder für Häuser im Huy

Beratung Wärmebilder für Häuser im Huy

Ab sofort können die Einwohner der Gemeinde Huy die Dienstleistungen des Energieberatungszentrums Osterwieck nutzen.

Von Ramona Adelsberger 13.01.2016, 00:01

Dingelstedt l Hannes Deicke vom Energieberatungszentrum Osterwieck hat bis auf Weiteres seinen Arbeitsplatz einmal monatlich nach Dingelstedt verlegt. Ab sofort können sich interessierte Einwohner der Gemeinde Huy jeden ersten Donnerstag im Monat energetisch beraten lassen. Die Erstberatung sei kostenlos, sagt Hannes Deicke und betont: „Wir wollen keinem etwas aufschwatzen.“

Das Angebot reiche vom kostenlosen Energiecheck über Preisvergleiche bis zur Hilfe bei der Einholung von Genehmigungen oder bei der Beantragung von Fördermitteln, sagt Energieberater Deicke. „Auch komplette Thermografien mit der Wärmebildkamera zur Anzeige der Oberflächentemperatur an Objekten und der Verleih von Energiesparkoffern gehöre zum Angebot.“ Das Ziel der Beratung sei klar. „Wir wollen helfen, Energie so sinnvoll und effizient wie möglich einzusetzen.“

Diesen Service bieten die Mitarbeiter des Energieberatungszentrums Osterwieck bereits seit 2010 in der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck an. „Mittlerweile hat sich daraus ein großes Netzwerk entwickelt, das Ingenieuerbüros, Handwerksbetriebe, Händler und Dienstleister zusammenführt“, erklärt Deicke. Alle Partner haben sich zur Einhaltung eines Energiekodex und Qualitätsstandards verpflichtet. Dazu gehört zum Beispiel das Bekenntnis zum energie- und ökologieoptimierten Bauen und Sanieren.

Bürgermeister Thomas Krüger (CDU) begrüßt das neue Angebot für die Einwohner der Gemeinde Huy ausdrücklich. „Wir könnten auf den Osterwiecker Zug aufspringen und von den Erfahrungen des dortigen Beratungszentrums profitieren.“ Dabei denke er nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Firmen und öffentliche Einrichtungen.

Krüger sieht vor allem das breitgefächerte Netzwerk als einen wesentlichen Vorteil der Osterwiecker. „Ich hoffe, dass sich dieses bereits bestehende und bewährte Netzwerk auch über unsere Gemeinde Huy ausbreitet.“ Er sei überzeugt, dass die hiesigen Anbieter und Firmen, die sich ebenfalls mit energetischen Themen befassen, in die Arbeit des Osterwiecker Beratungszentrums mit einbezogen werden. So könnte am Ende ein gemeindeübergreifendes Netzwerk entstehen, von dem alle profitieren und die Standortvorteile voll nutzen könnten.

Diese Zusammenarbeit der Einheitsgemeinden Huy und Osterwieck ist mittlerweile nicht mehr neu. Unter Einbeziehung der Einwohner beider Gemeinden ist 2013 und 2014 ein umfassendes Papier mit dem sperrigen Namen „Integriertes Gemeindliches Entwicklungskonzept der Einheitsgemeinden Stadt Osterwieck & Huy (IGEK)“ entstanden. In diesem Konzept haben beide Gemeinden den festen Willen zu einer künftigen Zusammenarbeit bekundet. Das Papier bildet die Grundlage für das Zusammenfinden und Kooperieren, das nach und nach auf immer mehr Themenfelder ausgeweitet werden soll. Unter anderem wird im Konzept auch das Thema Energie beleuchtet.

Ein Vertreter des Energieberatungszentrums ist (bis auf Weiteres) jeden ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Versammlungsraum in der Gemeindeverwaltung Dingelstedt, Bahnhofstraße 243 (Treppe über der Hofeinfahrt), erreichbar.