1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unbekannter überfällt Apotheke

Raub in Halberstadt Unbekannter überfällt Apotheke

Ein Mann hat am Mittwochabend in Halberstadt eine Apotheke überfallen und ist mit Bargeld geflüchtet. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Von Dennis Lotzmann 02.03.2016, 23:19

Halberstadt l Nach einem Überfall auf eine Apotheke im Halberstädter Spiegelsbergenweg fahndet die Polizei nach dem flüchtigen Täter und hofft auf Hinweise von Zeugen. Wie Polizeisprecher Axel Oberländer am Mittwochabend mitteilte, ereignete sich der Raub kurz vor Ladenschluss gegen 17.50 Uhr.

„Nach unseren bisherigen Erkenntnissen betrat der unbekannte Mann den leeren Verkaufsraum der Apotheke und begab sich zielgerichtet zur Kasse, die er öffnete und Bargeld entnahm“, so der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst. Als eine Apotheken-Mitarbeiterin im Raum erschien, habe der Täter gerufen: „Das ist ein Überfall.“ Daraufhin habe die Angestellte den Verkaufsraum fluchtartig verlassen und die Polizei informiert. Der Täter soll anschließend in Richtung Fünfeck geflüchtet sein. Trotz des sofortigen Einsatzes von vier Streifenwagen sei der Täter entkommen.

Bei dem Unbekannten könnte es sich um einen Serientäter handeln. Nach Recherchen der Volksstimme wurde jene Apotheke bereits Mitte Dezember vorigen Jahres überfallen. Auch damals schlug der Täter in den Nachmittagsstunden zu. Und: Ebenso wie im aktuellen Fall trug er eine graue Jogginghose.

Der bislang flüchtige Täter, der am Mittwochabend zuschlug, wird als 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er war mit einer grauen Jogginghose sowie einem schwarzen Kapuzenshirt bekleidet, so Polizeisprecher Axel Oberländer.

 

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise und Informationen haben, sich unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 im Polizeirevier Harz zu melden.