Pferdezucht Sieger gekrönt

Die Hengstpräsentation des Zuchtaktivs Vorharz/Börde hat am Sonntag zahlreiche Besucher nach Wegeleben gelockt.

Von Christian Besecke 06.03.2016, 17:44

Wegeleben l Seit 1999 findet die Veranstaltung des Zuchtaktivs Vorharz/Börde in Wegeleben statt. Dabei präsentieren die Züchter ihre Hengste aller Rassen dem Publikum. Diese müssen sich dabei in verschiedenen Schaubildern beweisen. „Dazu gehören die Dressur, das Springen und das Gelände“, sagt Wolrad Kramer gegenüber der Volksstimme. „Zusätzlich werden sie im Zwei- und Vierspänner präsentiert. Sie müssen so gesehen schon absolute Allrounder sein.“

Das ist nicht immer ganz einfach für die oft noch sehr jungen Tiere. Die Züchter bringen aber oft eine jahrzehntelange Erfahrung mit und hätten bislang noch jeden Hengst „auf den richtigen Pfad“ gebracht. Die Familie Kramer blickt inzwischen schon auf die dritte Züchtergeneration zurück. Wolrad Kramer feiert in diesem Jahr das 43. Jubiläum seiner Züchterlaufbahn mit eigener Deckstation.

In Wegeleben gibt es den größten Lewitzer-Bestand von ganz Deutschland. Seit Jahrzehnten räumen sie bei den Körungen regelmäßig Bestnoten ab. Diese Tatsache dokumentierte auch in diesem Jahr wieder die Quadrille der Lewitzer Siegerhengste. Die Reiter führten Tiere im Alter von drei bis 25 Jahren vor. Mit dabei auch „Gildo“, seine drei Söhne, die inzwischen schon wieder zwei Enkel haben. Anika Willert zeigte den dreijährigen „Grandios“, der in diesem Jahr die mitteldeutsche Hengstkörung in Prussendorf gewonnen hat.

Die Präsentation nutzte der Gastgeber, um sich bei einem langjährigen Unterstützer seiner Hengstzucht zu bedanken. Er überreichte einen Blumenstrauß an Eberhard Knobbe, den Geschäftsführer der Agrar-genossenschaft Harsleben.

Die Prüfungen gingen vom Morgen bis zum Nachmittag, ehe die Hengste aller Rassen die Prüfungen absolviert hatten.