1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. „St. Florian“ macht seinem Namen Ehre

Hilfe für Wehren „St. Florian“ macht seinem Namen Ehre

Über 8000 Euro hat der Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ im Jahr 2015 gesammelt. Damit wird die Nachwuchsarbeit der Wehren unterstützt.

Von Dieter Kunze 08.03.2016, 02:00

Halberstadt l Seit fast 18 Jahren gibt es den Feuerwehr Förderverein „St. Florian“ in Halberstadt. Er unterstützt dank zahlreicher Sponsoren die Beschaffung von zusätzlichen Ausrüstungen und die Kinder- und Jugendarbeit in den freiwilligen Wehren der Stadt.

Mit sieben Neuzugängen zählt der Verein nun 193 Mitglieder. Dazu kommen acht Unternehmen als kooperative Mitglieder, wie Vereinsvorsitzender Stefan Walther zur Jahreshauptversammlung berichtete. Insgesamt kamen im Jahr 2015 über 7250 Euro aus Sponsorentätigkeit zusammen.

„Ein besonderes Dankeschön geht an Eva Kilian von den Halberstädter Bäckern“, hob Walther hervor. Über die Aktion „Floriansbrot“ flossen 1100 Euro in die Vereinskassen. Das Brot gibt es weiterhin in den Geschäften zu kaufen. Feste Sponsoren sind auch die Sicherheits-Service Halberstadt GmbH (SSH) und das Edeka-Center unter Leitung von Michael Altschner.

Mittels der Sponsorentätigkeit und der Mitgliedsbeiträge konnten 2015 unter anderem 45 Poloshirts für die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt, 14 Sommereinsatzjacken für die Aktiven in Sargstedt sowie jeweils über 100 Oster- und Weihnachtsbeutel für die Kinder- und Jugendfeuerwehren beschafft werden.

2015 wurde vom Verein eine Busreise zur Feuerwehr-Messe nach Leipzig unterstützt. Finanzielle Zuwendungen gab es außerdem für das Jugendzeltlager, für Kinder- und Jugendfeste, für einen gemeinsamen Bowlingnachmittag, ein Kameradschaftstreffen und ein Treffen der Jugendfeuerwehren im Sealand.

Während der Jahreshauptversammlung wurde der Einsatz von Frank Pörschke und Chris Buchholdt mit dem „Löschtrabi“ besonders hervorgehoben. Das Fahrzeug kam in Kindergärten und Schulen zur Nachwuchsgewinnung zum Einsatz und steht auch künftig zur Verfügung.

Für die Jugendfeuerwehr bedankte sich Florian Kuppermann für die umfangreiche Förderung der Arbeit, „die sonst so nicht möglich“ wäre. So können alle Kinder und Jugendlichen beitragsfrei mitarbeiten und Angebote wie das Zeltlager oder die Orientierungsmärsche nutzen.

Gegenwärtig sind 24 Jugendliche und 15 Kinder in den Nachwuchsbereichen tätig. „Schlimm ist aber, dass wir in Halberstadt nur 34 Aktive in der freiwilligen Feuerwehr haben“, bedauerte Stefan Walther.

Neben der Jugendförderung warten 2016 zahlreiche Schwerpunktaufgaben auf finanzielle Unterstützung des Fördervereins. Eine Hürde dafür ist bereits überwunden: Vom Finanzamt wurde dem Verein erneut die Gemeinnützigkeit bestätigt, sodass Zuwendungsbescheinigungen für Sponsoren ausgestellt werden können. Dazu beglückwünschte SSH-Prokurist Tino Haake den Vorstand. „Gemeinsam mit dem Edeka-Center verdoppeln wir 2016 unseren Sponsorenbeitrag“, sagte er unter Beifall der Vereinsmitglieder. Es sei bedauerlich, dass sich so wenige Firmen direkt im Förderverein fest engagieren. Auch Susann Pflock von Lindemann-Bestattungen hoffe, dass andere Unternehmen die Arbeit unterstützen.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand außerdem der Jahresbericht von Kassenwart Harald Böer, den Melanie Rindert und Elke Hoffman bereits geprüft hatten. Einstimmung erteilten die Vereinsmitglieder Entlastung.