1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Grippe-Welle dezimiert Fahrpersonal

Straßenbahn Grippe-Welle dezimiert Fahrpersonal

Die Grippe-Welle hat die Halberstädter Verkehrsbetriebe erreicht. Die Folge: Der Straßenbahnfahrplan kann nicht eingehalten werden.

Von Jörg Endries 15.03.2016, 00:01

Halberstadt (je) l Die Grippe-Welle bleibt in Halberstadt nicht ohne Folgen. Seit einigen Tagen ist der Krankenstand des Fahrpersonals bei der Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG) sehr stark angestiegen. Dadurch können derzeit nicht mehr alle Fahrdienste im Straßenbahnverkehr personell besetzt werden, informiert Ute Huch, Sprecherin der Stadtverwaltung.

Ab dem heutigen Dienstag, 15. März, wird deshalb die Straßenbahnlinie 1 (Hauptbahnhof – Holzmarkt – Friedhof und zurück) statt im üblichen 15- Minuten-Takt vorübergehend nur alle 30 Minuten bedient. Die Abfahrtzeiten an den jeweiligen Haltestellen der Linie 1 entsprechen den gültigen Abfahrtzeiten an Sonnabenden. Hinweise zu den Änderungen sind an den Haltestellen ausgehängt, so Ute Huch. Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt entsprechend Fahrplan im 15-Minuten-Takt.

HVG-Geschäftsführer Axel Wöhlbier geht davon aus, dass der Notstand im Unternehmen wohl bis in die nächste Woche hinein andauern könnte, wie er auf Volksstimme-Nachfrage informiert. Das städtische Nahverkehrsunternehmen wird nicht zum ersten Mal von einer Grippe-Welle mit Folgen für den Öffentlichen Personennahverkehr heimgesucht. Nach Angaben von Axel Wöhlbier habe die HVG bereits 2013 ihre Beförderungsleistungen für eine gewisse Zeit reduzieren müssen, weil der Krankenstand so hoch war.