1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schwitzen für kranke Kinder

Benefizlauf Schwitzen für kranke Kinder

Laufen für den guten Zweck: Beim Harzer Benefizlauf in Halberstadt wird Geld gesammelt für krebskranke Kinder.

Von Sabine Scholz 07.04.2016, 01:01

Halberstadt l „Wir erleben immer wieder eine große Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit unseren Anliegen gegenüber", sagt Avery Kolle. „Wenn es um Kinder geht, zumal solche, die mit einer schweren Krankheit zu kämpfen haben, öffnen sich viele Türen." Nur dadurch sei es möglich, dass der Verein krebskranker Kinder Harz seit sechs Jahren betroffenen Familien nicht nur mit Rat zur Seite stehen kann, sondern den Kindern auch Wünsche erfüllt oder Familien einen Kurzurlaub in der vereinseigenen Ferienanlage am Bernsteinsee ermöglicht. 

Der Verein, der sich zu 100 Prozent aus Spenden finanziert, hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen erarbeitet. Mit vielen Veranstaltungen sammelt er nicht nur Geld, sondern lenkt auch die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Schicksale der betroffenen Familien. Ihm sei noch keine Familie bekannt, in der während der 12- bis 18-monatigen Therapiedauer nicht mindestens ein Elternteil arbeitslos geworden ist. Da die  Kosten zum Beispiel für Desinfektionslösungen, Fahrten zu den Kliniken und vieles mehr sehr hoch seien und kaum erstattet würden, werde das Geld schnell knapp, sagt Kolle – auch aus eigener Erfahrung.

„Durch Aktionen wie den Halberstädter Benefizlauf gelingt es uns, ein finanzielles Polster zu schaffen. So konnten wir zum Beispiel für ein todkrankes Kind eine einstündige Begegnung mit seinem Lieblingsfußballer organisieren", berichtet Avery Kolle. Der Vereinsvorsitzende erläuterte am Dienstag während eines Pressegesprächs, wieweit die Vorbereitungen des Halberstädter Benefizlaufes gediehen sind. Unterstützt wird der Verein von Enrico Burau, der als Centermanager der Rathauspassagen nicht nur im Organisationsteam aktiv ist und zudem selbst die Runden für den guten Zweck läuft, sondern auch zu den Initiatoren dieser Open-Air-Veranstaltung im Herzen der Stadt gehört.

Am 21. Mai soll bei Livemusik und launiger Moderation wieder Volksfeststimmung herrschen auf dem Fischmarkt. Um 9 Uhr startet der Bambinilauf ums Rathaus, um 10 Uhr gehen die erwachsenen Läufer an den Start. Jedes Team, das aus je vier Läufern besteht, zahlt ein Startgeld von 20 Euro. Für jede Runde spenden Unternehmen fünf Euro. „Wir suchen noch Firmen, die zwar kein eigenes Team ins Rennen schicken, aber bereit sind, für ein anderes Team das Rundengeld zu zahlen", sagt Ralf Lehr.

Als eines der aktuell 88 Vereinsmitglieder engagiert sich Lehr mit im Vorbereitungsteam. „Jeder kann mitmachen, wer mag, kann die knapp 1,5 Kilomter lange Runde auch gehen", sagt er. „Mal sehen, ob wir den Rekord vom Vorjahr mit 2500 Runden knacken können."