1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit gestohlenem Bagger auf Kaperfahrt

EIL

Einbruch Mit gestohlenem Bagger auf Kaperfahrt

Unbekannte stehlen in Thale einen Bagger. Mit dem Gefährt versuchen sie die Wand eines Supermarktes einzureißen.

Von Dennis Lotzmann 07.04.2016, 20:59

Thale l Ist die nächste Generation der Bagger- und Radlader-Räuber am Start? Eine Frage, die am Donnerstag im Harzer Polizeirevier wohl nicht nur einmal gestellt worden ist. Stunden zuvor – gegen 4 Uhr – hatten in Thale Unbekannte auf eine Art zugeschlagen, die bei den Harzer Kripoleuten Erinnerungen an eine Serie mit Radlader-Einbrüchen aufkommen ließ.

Diesmal haben Unbekannte in den frühen Morgenstunden einen Bagger vom Parkplatz gegenüber dem Thalenser Friedhof in der Blankenburger Straße entwendet, so Polizeisprecher Uwe Becker. „Nach unseren ersten Erkenntnissen versuchten sie offenbar gegen 4 Uhr, damit die Wand eines Supermarktes in der Blankenburger Straße, hinter der sich ein Geldautomat befindet, einzureißen.“ Da dies misslungen sei, hätten sie den Inhalt eines Feuerlöschers im Fahrerhaus des Baggers versprüht – möglicherweise, um Spuren zu verwischen. Anschließend gelang ihnen laut Polizei die Flucht.

Die Tat lässt Parallelen zu einer Raubserie in den Jahren 2014/2015 erkennen. Damals hatte eine Bande immer wieder Radlader entwendet und damit Tresore und Geldautomaten aus Banken und einem Baumarkt gestohlen. Die Täter sind mittlerweile rechtskräftig verurteilt und sitzen in Haft.

Mit Blick auf den aktuellen Fall sucht die Polizei Zeugen, die die Täter in der Nacht zum Donnerstag in der Blankenburger Straße beobachtet haben.

Hinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93