1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Messerstecher in Italien geschnappt

Fahndungserfolg Messerstecher in Italien geschnappt

Nach dem Angriff auf den Türsteher einer Disco in Ilsenburg (Harz) ist der mutmaßlicher Messerstecher in Italien verhaftet worden.

Von Dennis Lotzmann 26.04.2016, 12:51

Ilsenburg l Der folgenschwere Angriff auf den Türsteher einer Ilsenburger Disco steht offenbar vor der Aufklärung. Der mutmaßliche Täter, der den 30-jährigen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt haben soll, ist bereits am vergangenen Freitag in Italien festgenommen worden. Wie die Polizeidirektion Nord in Magdeburg erst am Dienstag mitgeteilt hat, sitzt der 33 Jahre alte Italiener gegenwärtig in Italien in Haft. Gegen ihn werde wegen versuchten Totschlags ermittelt. Die zuständigen Behörden bereiteten gegenwärtig den Auslieferungsantrag nach Deutschland vor.

Nach dem flüchtigen Tatverdächtigen war mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Nach Angaben aus der Polizeidirektion Nord ist er im italienischen Balzola festgenommen werden. Der Italiener sei aufgrund von umfangreiche Ermittlungen der Polizeidirektion Nord in Zusammenarbeit mit Zielfahndern des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt und der Staatsanwaltschaft Halberstadt in der Nähe von Alessandria aufgespürt worden. Er sitze zurzeit in einem Gefängnis in Vercelli.

Dem Italiener wird vorgeworfen, in der Nacht zum 17. April den 30 Jahre alten Türsteher angegriffen und mit Messerstichen schwer verletzt zu haben. Der genaue Tathergang ist laut Polizei bislang unklar. Offenbar hatte der 33-jährige Italiener die Disco besucht und sie später verlassen. Bei der anschließenden Rückkehr soll dem betrunkenen Mann der erneute Zutritt zur Disco verwehrt worden sein. Daraufhin soll es laut Zeugen zum Disput und einer Rangelei mit dem Türsteher gekommen sein. Dabei soll der 33-Jährige plötzlich ein Messer gezückt und auf den Wachmann eingestochen haben. Das 30 Jahre alte Opfer überlebte die Attacke laut Polizei nur dank einer sofortigen Notoperation.