1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vorbereitungen auf der Zielgeraden

Dorfjubiläum Vorbereitungen auf der Zielgeraden

Vier Wochen sind es noch, dann beginnen in Rohrsheim die Festtage, mit denen die Ersterwähnung vor 1075 Jahren gefeiert wird.

Von Mario Heinicke 04.05.2016, 11:00

Rohrsheim l Engagierte Männer und Frauen unter dem Dach des Dorfclubs, der von Christian Bosse geleitet wird, bereiten das Rohrsheimer Jubiläum vor.

Seit gut zwei Jahrentreffen sich die Frauen und Männer im Schnitt alle vier Wochen in der alten Schule, jetzt auch in kürzeren Zeitabständen. Denn die Festtage stehen vor der Tür – vom 2. bis 5. Juni wird gefeiert.

Es herrscht Arbeitsatmosphäre im Raum. An den Wänden hängen eng beschriebene Blätter, auf denen mit der Zeit alles festgehalten worden ist, was bei der Organisation zu berücksichtigen und bedenken ist. Auch Fahnen mit dem Ortswappen haben die Rohrsheimer herstellen lassen. Die Fahnen sind gefragt, es war schon eine Nachbestellung notwendig.

Der Höhepunkt ist natürlich der historische Festumzug. Gut das halbe Dorf wird sich daran beteiligen. Der Umzug findet am Sonnabend, 4. Juni, von 14 bis gegen 16 Uhr statt.

Die Akteure des Umzugs werden auf einer Acht durch die Straßen des Dorfes laufen. Etwa einen Kilometer Länge hat der Umzug, der in zwölf Bildern die 1075-jährige Geschichte darstellt. Begonnen bei der ersten urkundlichen Erwähnung 941 durch König Otto II., über den Dorfbrand 1770, die Hexenverbrennungen oder die Bodenreform bis ins Heute. Der Umzug startet am Westentor, also am westlichen Ortsrand, und endet am Sportplatz. Dort können Besucher übrigens auch ihre Autos abstellen.

Der Umzug wird natürlich durch geschmückte Straßen führen. Von der Stadt Schwanebeck leihen sich die Rohrsheimer Wimpelketten aus. Landwirte und Waldpächter stellen Maigrün bereit. Und die Grundstückseigentümer sind aufgerufen, ihre Häuser zu schmücken.

Geklärt ist auch die Absicherung des Umzuges. Ortsbürgermeister Hans-Jörg Gifhorn (WG Rohrsheim) freut sich, dass die Genehmigung des Landkreises seit einigen Tagen vorliegt. Er hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Osterwiecker Ordnungsamt und den Feuerwehren aus den Nachbarorten hervor.

Die auswärtigen Feuerwehren werden Sicherheitskräfte bereitstellen, damit die Rohrsheimer Floriansjünger den Umzug mitgestalten und ihr Fest mitfeiern können.

„Die Dörfer helfen sich“, registriert auch Dorfclub-Vorsitzender Christian Bosse mit Freude. Dabei haben die drei Orte Rohrsheim, Hessen und Veltheim, die alle im Juni bzw. Juli Ortsjubiläen feiern, eine Partnerschaft begründet. So werden die Rohrsheimer Feuerwehrleute später in Hessen und Veltheim die Sicherung mit übernehmen.