1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinderschaukel verschwunden

EIL

Diebstahl Kinderschaukel verschwunden

Freitagnacht haben Langfinger in Wegeleben zugeschlagen. Ihre Beute ist eine Schaukel.

Von Christian Besecke 28.08.2016, 01:01

Wegeleben l Mitarbeiter der Stadt haben das Fehlen des Spielgeräts am gestrigen Freitag bei ihrer morgendlichen Tour durch die Stadt entdeckt und sofort Bürgermeister Hans-Jürgen Zimmer (CDU) darüber informiert. „Ich habe mich sofort aufgemacht und mir die Bescherung angesehen“, sagt dieser gegenüber der Volksstimme. „Das Gerät ist bis auf die einbetonierten Pfeiler abgebaut worden.“

Zutritt konnten sich die mutmaßlichen Langfinger ohne große Probleme verschaffen, denn der Platz wird den ganzen Sommer über nicht verschlossen. Zimmer hat reagiert und den Vorfall beim Bau- und Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Vorharz angezeigt. Mitarbeiter Knut Buschhüter bestätigt dies. „Ich habe umgehend eine Anzeige an die Polizei aufgesetzt und abgeschickt“, sagt er.

Den Vorfall finden beide ungeheuerlich. „Wer klaut denn bitte eine Schaukel“, fragt Zimmer ungehalten. Er erinnert daran, mit welchen Aufwand der neue Platz am Gunderslebener Weg entstanden ist. „Bislang gab es hier keine großartigen Vorfälle“, sagt er. „Das Schloss wurde aufgebogen, das stört aber im Augenblick nicht weiter, da nicht abgeschlossen wird.“ Die Kinder sollen ungehindert Zutritt haben.

Der Platz ist auf Initiative von zwei Stadträten hin entstanden, die Finanzierung wurde durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich. Zudem hat die Stadt den Aufbau der Geräte und die Bereitstellung des Grundstücks übernommen. Etliche Sponsoren haben die Verantwortlichen seinerzeit unterstützt. Eröffnet wurde der Platz im Jahr 2014 mit einem großen Fest.

Zimmer bittet die Bürger nun um Mithilfe. „Wenn jemandem etwas aufgefallen ist, so kann er mir gern seine Beobachtungen persönlich mitteilen“, sagt er. „An eine Neuanschaffung ist bei unserer Haushaltslage nicht zu denken.“