1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gute Zeiten für Jobwechsler

Arbeitsmarkt Gute Zeiten für Jobwechsler

Wer sich beruflich verändern möchte, der hat gute Karten. Das sagt die Halberstädter Arbeitsagentur.

Von Ingmar Mehlhose 03.09.2016, 13:00

Blankenburg l „Die Agentur kann nur Arbeitslose ist ein Irrtum“, sagt Konstanze Kube. Die Geschäftsführerin Operativ der Halberstädter Behörde hatte die Harzer Mineralquelle GmbH in Blankenburg nicht zufällig als Ort für die Vorstellung der August-Statistik ausgewählt (Volksstimme berichtete).

Hier Am Hasenwinkel 3 gibt es einen aktuellen Fall, wie auch sogenannten Jobwechslern geholfen werden kann, eine neue berufliche Perspektive zu finden. Zum Beispiel durch Axel Saft. Er ist beim Arbeitgeberservice zuständig für Handel, Ernährung und persönliche Dienstleistungen.

Saft berichtet: „Es handelt sich um eine Frau, die momentan nach Niedersachsen pendelt.“ Weil sie aber gern wieder daheim ihren Lebensunterhalt verdienen möchte, suchte sie im Internet nach einem neuen Job. Der Vermittler: „Sie hatte sich dann auf eine ganz andere Stelle beworben, aber für die war sie unterqualifiziert.“ Der daraufhin von ihm aufgenommene Kontakt zu Mineralquelle-Chefin Ricarda Weitemeyer erwie sich letztlich als der Schlüssel zum Erfolg. Axel Saft: „Die dann 53-jährige Dame fängt am 16. September im Unternehmen an.“

„Das war ein guter Zufall“, bestätigt die Geschäftsführende Gesellschafterin, die den Familienbetrieb gemeinsam mit ihrem Vater Ralph Weitemeyer führt. Sie sagt: „Der Absatz wird immer mehr. Deshalb benötigen wir neue Stellen, die wir schnell besetzen möchten.“ Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit sei dabei inzwischen sehr hilfreich.

67 Beschäftigte habe die 1947 von Hans Bachmann gegründete Firma derzeit. Keine Saisonkräfte, sondern mit festen Verträgen ausgestattet, wie die Chefin betont. Sie sagt: „Die Arbeitsplätze hier sind sicher.“ Zudem würden derzeit fünf Lehrlinge ausgebildet. Um die 100 Produkte in verschiedenen Gebinden gehörten heute zum Angebot. 2015 seien 62,5 Millionen Füllungen erreicht worden. Für dieses Jahr laute das Ziel 65 Millionen Füllungen.

2017 solle und müsse deshalb die Logistik-Abteilung erweitert werden. Ein gut 80 000 Quadratmeter großes Grundstück nebenan sei dafür bereits erworben worden.

Wann die Errichtung der neuen Halle tatsächlich beginnen könne, sei noch offen, sagt Ricarda Weitemeyer. Zunächst werde das laufende Projekt Modernisierung der technischen Ausstattung abgeschlossen. Die letzten Maschinen dafür würden Ende Oktober geliefert.

„Es sind gute Zeiten für qualifizierte Fachkräfte, die den Job wechseln möchten“, sagt Konstanze Kube. Das gelte ganz besonders für die sogenannten Engpassberufe. Dazu gehörten unter anderem die Branchen Metall, Altenpflege sowie Hotellerie und Gastronomie. Auch Berufskraftfahrer würden dringend gesucht.

Die Geschäftsführerin Operativ: „Jeder, der sich verändern möchte, findet bei uns den richtigen Ansprechpartner.“ Einzige Voraussetzung: Er müsse sich bei der Arbeitsagentur melden.