1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Nach Brandstiftung sucht Polizei Zeugen

Waldbrände Nach Brandstiftung sucht Polizei Zeugen

Während die Polzei wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt, bekommen die Feuerwehrleute Hilfe. Bürger spenden Wasser und Geld.

17.09.2016, 01:02

Halberstadt (dl) l Der Waldbrand in den Halberstädter Thekenbergen beschäftigt die Feuerwehr auch nach drei Tagen noch immer. Am Freitag waren sechs freiwillige und hauptamtliche Kräfte der Wehr noch einmal vier Stunden vor Ort, um Glutnester aufzuspüren und zu löschen. „Wenn es nicht endlich mal ausgiebig regnet, wird uns das auch in den nächsten Tagen noch beschäftigen“, hieß es.

Die Ursache für das Feuer, das am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr entdeckt wurde und bis zum Mittwochmorgen 200 Feuerwehrleute aus dem gesamten Harz in Atem hielt, ist laut Polizei unklar. Klar ist derweil, dass ein Ödlandbrand am Donnerstag gegen 15.20 Uhr auf der Jahnwiese in Halberstadt auf Brandstiftung zurückzuführen ist. „Nach dem bisherigen Erkenntnisstand haben bislang Unbekannte gegrillt, wobei der Grill womöglich umgekippt ist und das Feuer entfacht wurde“, so Polizeisprecher Uwe Becker. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden – „wir hoffen auf Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln“.

Unterdessen gibt es immer mehr Hilfe für die Wehrleute. Kerstin Rindert vom Förderverein der Langensteiner Wehr berichtet, dass sie am Dienstag alle persönlichen Mineralwasser-Reserven ins Auto gepackt und in die Thekenberg gebracht habe. Die Langensteiner Feuerwehr war in den vergangenen Tagen stets mit Einsatz.

Mit einer ganz besonderen Geste überrascht die 73-jährige Brigitte Fellbaum aus Halberstadt. Die Seniorin spendete – „zutiefst gerührt vom schweren Einsatz der Wehrleute“ – spontan 50 Euro von ihrer „kleinen Rente“ für die Kaffeekasse der Wehr. „Der Feuerwehr-Förderverein dankt und freut sich über dieses Engagement. Schön, dass es sowas auch noch gibt“, so Vereinschef Stefan Walther.

Hinweise zum Brand werden unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 erbeten.