1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Blick geht jetzt nach vorn

Weihnachtsmarkt Blick geht jetzt nach vorn

Fördervereinsvorsitzender Klaus Bogoslaw und seine Mitstreiter freuten sich über den großen Andrang bei der Hessener Schlossweihnacht.

Von Uwe Meyer 30.11.2016, 08:00

Hessen l Während vor zwölf Monaten zur Schlossweihnacht über die Vorbereitungen für die Hessener 1050-Jahr-Feier gesprochen wurde, konnte nun eine positive Rückschau auf das Ortsjubiläum im Juni gehalten werden. „Wir Karnevalisten haben uns überall gut eingebracht und sind mit dem Ablauf der Festwoche zufrieden“, resümierte Olaf Keil vom Elferrat des HCC. Durchweg positiv schaute auch Ortsbürgermeister Klaus Bogoslaw (Aktiv für Hessen) zurück: „Wir hatten ja alle Details lange vorher besprochen.“

Sein Blick richtet sich jetzt zur großen Scheune auf dem Schlossgelände und damit nach vorn: „Wir haben den Bauantrag gestellt und befinden uns im Genehmigungsverfahren. Die schwierige Finanzierung wird geklärt.“

Das Programm der Schlossweihnacht war abwechslungsreich. So gefiel zunächst der Hessener Frauenchor unter der Leitung von Lidia Kelsch. Jungen und Mädchen aus der Tagesstätte „Hollerbusch“ kamen mit den Erziehern Steffen Grundmann, Heike Helmholtz und Andrea Thieme auf die Bühne und begeisterten mit ihren Singspielen und Gedichten. Unter der Anleitung von Birgit Bude und Kathrin Wächter gaben die Hessener Grundschüler mit ihren Liedern und Versen ebenfalls ihr Bestes. Mit dem Gedicht „Weihnachtstrubel“ wusste die Drittklässlerin Monique aus Rohrsheim zu gefallen. Karnevalisten des Ortes kamen mit der Märchenaufführung „Rumpelstilzchen“ ebenfalls gut an.

Den Besitzer wechselten an diesem kurzweiligen Nachmittag zahlreiche Adventsgestecke und andere Basteleien. Laternen und Adventskalender gab es im Südflügel des Schlosses am Stand der Grundschule, den Sabine Stradtner betreute. Wenige Schritte gegenüber, am Stand der Kita „Hollerbusch“, von Kerstin Hesse und Karolin Schapeit beaufsichtigt, wurden unter anderem Adventskränze und aus Strümpfen angefertigte kleine Schneemänner angeboten. „Der Verkauf läuft sehr gut“, sagte Kerstin Hesse erfreut. Bärbel Däumler vom Förderverein wies auf weitere aktuelle Veröffentlichungen über Hessen und das Schloss hin.

Positiv über die Schlossweihnacht äußerte sich der Hessener Gerhard Müller. So wurden mehrere neue Aussteller registriert. Dazu gehörten von Karin Kettner aus Wernigerode bemalte Keramikprodukte, Bilder der Dardesheimer Hobbymalerin Isolde Rost sowie eigene Näharbeiten am Stand von Nicole und Karola Marchwinski aus Badersleben. Dicht umringt war im Schloss oft der Tisch der Kräutertante Jutta Boje aus Clausthal-Zellerfeld. Sie ist bereits auf Märkten in Osterwieck und Deersheim gewesen und regte an: „Auf dem Innenhof müssten mehr kleine Hütten stehen. Denn hier im Schloss bekommen wir nichts davon mit, was sich draußen ereignet.“ Die Harzerin lobte aber das „schöne Ambiente“ im Schloss.

Novum auf der Schlossweihnacht war ein buntes Karussell, das gut angenommen wurde.

Als einer der zahlreichen Besucher aus Niedersachsen sprach der Braunschweiger Erwin Heppe von einem „schönen Weihnachtsmarkt“, hatte aber gleichzeitig eine Anregung parat: „Der Weg zum Platz dieses Weihnachtsmarktes könnte besser ausgeschildert sein. Uns hat eine Besucherin aus dem Ort den Weg gezeigt.“

Während des Nachmittags wurden viele Getränke, Speisen, Naschwerk und andere Köstlichkeiten von den ehrenamtlichen Helfern angeboten. Groß ist der Andrang auch im Ostflügel gewesen, wo Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Hier lobte in gemütlicher Runde die Hessenerin Sigrid Große: „Die Schlossweihnacht ist einwandfrei.“

Eine Bereicherung sind erneut die Kutschfahrten für Kinder gewesen. „Ich bin von Anfang an dabei“, sagte Karl-Heinz Wächter aus Rohrsheim und fuhr mit seiner Kutsche und den treuen Pferden Felix und Wally eine große Runde durch Hessen. Und wie es sich gehört, kam während der Dämmerung der Weihnachtsmann alias Norbert Heine aus dem Fallstein herbei und überreichte den Kindern süße Überraschungen.