Winterspaß Die Eiszeit bricht an

Ab Freitag, 27. Januar, lockt eine 450 Quadratmeter große Eisfläche die Kufenfans aus der Region auf den Halberstädter Fischmarkt.

Von Gerald Eggert 25.01.2017, 23:01

Halberstadt l Seit der vergangenen Woche dominiert ein großes rechteckiges Zelt den Fischmarkt. Unter dem weißen Dach wurde zunächst der Unterbau mit der Bandenbegrenzung errichtet, danach auf der 450 Quadratmeter großen Fläche ein enges Schlauchsystem verlegt und in dieses eine Kühlflüssigkeit gepumpt. Dieser Teppich aus dünnen Röhrchen bildet eine Absorberfläche, auf der an mehreren Tagen Schicht um Schicht die Kunsteisbahn entsteht.

Dafür ist viel Geduld gefragt. Etwa alle 30 Minuten sprüht ein Mitarbeiter mit dem Schlauch Wasser, gleichmäßig und nicht zu viel auf einmal. Hat sich das Wasser in Eis verwandelt, wird die nächste Schicht aufgetragen und immer so fort. Am Ende entsteht eine fast zehn Zentimeter ­dicke und möglichst spiegelglatte Eisschicht, die zum Schlittschuhlaufen einlädt.

Für das Eis werden 70 Kubikmeter Wasser benötigt. Das entspricht etwa 470 ­Badewannenfüllungen, sagt Jens ­Ganso und nennt gleich noch ein paar Zahlen und Fakten, die deutlich machen sollen, wieviel Aufwand für diese „Eiszeit“ betrieben wird. Drei 40-Tonner waren allein für den Antransport der Anlage notwendig. Rund um das Zelt, in das eine Licht- und eine Musikanlage installiert wurde, entsteht nun noch ein kleiner Wintermarkt mit einem Kinderkarussell und etlichen Buden für die ­Versorgung der Besucher – unter anderem mit verschiedenen Leckereien sowie heißen Getränken wie Glühwein und Punsch.

Wer keine eigenen ­Schlittschuhe besitzt, kann sie ausleihen. 250 Paare, darunter auch für Kinder, stehen zur Verfügung. Für letztere werden Laufhilfen in Form von Pinguinen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Nachdem eine Anfrage kam, ob auch behinderte Mädchen und Jungen die Bahn nutzen können, hat Jens Ganso nicht nur zugesagt, sondern dafür extra eine Kollek­tion Gleitschuhe bestellt.

„Wir möchten den Besuchern nicht nur Spaß auf den Kufen bieten, sondern insgesamt für ein tolles Erlebnis und ausgelassene Stimmung sorgen“, sagt der Geschäftsführer der Veranstaltungs COM GmbH. Er ist überzeugt, mit seinem Angebot den Nerv vieler Eislauffreunde der Region zu treffen, die lange haben warten müssen, um in Halberstadt mal wieder die Kufen unter zu schnallen und über das Eis zu gleiten. Zum letzten Mal sei das vor fast 15 Jahren möglich gewesen, so Jens Ganso.

Wie bei seinen anderen Angeboten als Veranstalter setzt Ganso auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region. Das betrifft sowohl die Betreiber der Hütten als auch die Handwerker sowie die Mitarbeiter, die für den täglichen Eislaufspaß sorgen. Deren Aufgabe ist es auch, die Kunsteisfläche jeden Abend vom Abrieb zu befreien, die Spuren zu beseitigen und die Fläche so aufzubereiten, dass sie den Besuchern am nächsten Tag in der geforderten Qualität wieder zur Verfügung steht.

Die offizielle Eröffnung mit dem Schirmherrn Daniel ­Szarata (CDU) und allen Sponsoren sowie der musikalischen Begleitung durch die Halberstädter Stadtbläser findet am morgigen Freitag, dem 27. Januar, um 16.30 Uhr auf dem Fischmarkt statt.

Zum Kulturprogramm zählen eine Eisdisco am 28. Januar, eine Party mit den „Funis“ am 4. Februar, ein Faschingslauf mit Kostüm am 8. Februar und eine zünftige Après-Ski-Party am 11. Februar. Die „Eiszeit“ endet am Sonntag, 12. Februar, um 16.30 Uhr mit einem Showprogramm des Freizeit- und Sportzentrums Halberstadt.

Geöffnet ist die Eisbahn sonntags bis donnerstags von 10.30 bis 20 Uhr sowie freitags und sonnabends von 10.30 bis 22 Uhr. An die jeweils 90-minütigen Laufzeiten schließt sich eine halbstündige Pause an.