1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Toter Stamm dient noch als Biotop

Baumschutz Toter Stamm dient noch als Biotop

Der Baum ist zwar krank, muss aber nicht gefällt werden. In Halberstadt darf eine Rotbuche weiter leben.

31.01.2017, 08:00

Halberstadt (sc) l Bei Kontrollen zur Verkehrssicherheit am städtischen Baumbestand wurde an einer in der Grünanlage Promenade stehenden Rotbuche der Befall mit mehreren holzzerstörenden Pilzen festgestellt, teilte Stadtsprecherin Ute Huch mit.

Zur Herstellung der Verkehrssicherheit soll aber nicht der gesamte Baum gefällt werden. „Anstelle einer vollständigen Entfernung des Baumes wird zunächst nur ein Kronensicherungsschnitt, das heißt ein Absetzen der Baumkrone, erfolgen“, sagte Huch. Durch diese entlastende Maßnahme könne der Reststamm vorerst noch erhalten werden und als Lebensraum und Nahrungsquelle für Vögel, Insekten und andere Kleinstlebewesen dienen. Eine Kontrolle der Verkehrssicherheit erfolge natürlich auch für den Reststamm weiterhin.

Schon in der Vergangenheit wurde solch ein Biotopbaum in der Grünanlage Promenade belassen. Der Torso eines Ahorns konnte nach dem Entfernen der Krone im Jahr 1999 noch viele Jahre an seinem Standort erhalten werden. Die endgültige Entfernung des Stammrestes erfolgte erst im Jahr 2015.

Die Schnittarbeiten an der Buche sollen bis Ende Februar erfolgen.