1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wo die Bühnenbilder gebaut werden

Theater Wo die Bühnenbilder gebaut werden

Der Blick hinter die Kulissen ist ausdrücklich erwünscht: Das Nordharzer Städtebundtheater lädt in Quedlinburg zum Tag der offenen Tür.

31.01.2017, 11:00

Halberstadt/Quedlinburg (sc) l „Alle Türen auf!“, heißt es am Sonntag, 12. Februar, beim Nordharzer Städtebundtheater. Ab 10 Uhr kann ein Blick hinter die Bühnen des Quedlinburger Hauses (Marschlinger Hof 17) geworfen werden. Und auch die Werkstätten in Quedlinburg öffnen ihre Türen und geben Einblicke in die vielseitige Theaterarbeit.

Beim Tag der offenen Tür entdecken die Besucher Orte, die sie nur einmal im Jahr sehen können und erfahren alles über ein kleines Theater mit großem Programm: Ob Ballett, Schauspiel, Musiktheater oder Konzert – das Städtebundtheater hat für jeden etwas dabei. Wie das geht? Insider führen durch die Gebäude und erklären, wie man ein Theaterschiff mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen zusammenhält, sagt Theatersprecher Sebastian Clar. Da Theater immer live ist, arbeiten stets viele Mitarbeiter hinter den Kulissen.

Theater ist auch Handwerk. Tischler, Schlosser, Maler und Dekorateure zeigen ihre Arbeitsorte: die Theaterwerkstätten am Ditfurter Weg 37a. Führungen finden hier ab 12.15 Uhr statt; ein Shuttlebus verkehrt zwischen dem Theater und den Werkstätten.

Zwei Matineen bieten Einblicke in künstlerische Abläufe des Theaters: Die Regieteams von „Harold und Maude“ (Schauspiel) sowie „Gefährliche Liebschaften“ (Ballett) präsentieren Kostproben und erklären, wie Komödie und großes Ballett entstehen. Die Technikshow zeigt Theatertricks und lüftet einige Geheimnisse des Bühnenzaubers. Als großes Finale stellt sich das Musiktheater vor und lädt die Besucher zum Mitsingen ein. Und natürlich gibt es jede Menge Mitmachangebote.