Tasse Kaffee Die Frau der Bücher

Beruflich ist die Halberstädter Bibliothekarin Waltraud Neyer eine Frau der Bücher, privat eine Kunstliebhaberin.

26.02.2017, 11:00

Halberstadt l Als Waltraud Neyer, 1998 in der Stadtbibliothek Halberstadt anfing, zeichnete sie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Lange war sie für Kinder- und Jugendbücher und -veranstaltungen zuständig. Heute widmet sich die 60-Jährige in der Bücherei allen Abteilungen, blieb dem Engagement für die Jugend aber treu. Jeden Monat schreibt die Osterwieckerin Buchtipps für die Jugendseite der Volksstimme und betreut jährlich den kreisweiten Vorlesewettbewerb für Schüler.

 Privat liest sie viel, frönt aber auch ihren anderen Leidenschaften, Kunst und Reisen. Bei letzterem hat sie eine Vorliebe für Städte­trips:. „Urlaub heißt für mich nicht Strand, sondern Kunst.“ Ihr Mann ist begeisterter Fußballfan. Wann immer ihre Reisen sie in Hauptstädte führen, besichtigen sie als Kompromiss gemeinsam ein Fußballstadion und ein Kunstmuseum. Obwohl beide schon viel gesehen haben, sind noch zwei Reiseträume offen: Die berühmte Monumentalstatue „David“ in Florenz zu sehen, und in Madrid das bedeutende Kunstmuseum Prado zu besuchen.